Duft der FRAUEN & der Vorteil des VERSAGENS: SO beeinflusst DU Deine TESTOSTERONLEVEL!


Der Testosteronspiegel spielt gerade im Kraftsport eine enorm wichtige Rolle. Vor allem Bodybuildern ist ein hoher Testowert extrem wichtig, um sowohl sportlich, als auch sexuell „erfolgreich“ zu sein. Dabei gibt es einige Dinge, die nicht unbedingt jeder über das gute „alte“ Testosteron weis. Wir haben ein paar interessante Fakten für euch zusammengetragen!

Schwermetalle und Testosteron

Wenn man bestimmten Metallen ausgesetzt ist, kann dies in der Tat die Testosteronspiegel bei Männern negativ beeinflussen. Vor kurzem haben Wissenschaftler Metallkonzentrationen und die Spiegel reproduktiver Hormone in Blutproben von 219 Männern bestimmt. Sie fanden heraus, dass Cadmium, Kupfer und Blei alle signifikant oder wahrscheinlich auf positive Art und Weise mit den Testosteronspiegeln in Verbindung standen. Diese Resultate stimmten mit den Ergebnissen früherer Human- und Tierstudien überein. Molybdän wurde jedoch mit reduzierten Testosteronspiegeln in Verbindung gebracht.

Interessanterweise gab es eine positive Verbindung zwischen Zink und Testosteron. Außerdem wurde eine hohe Molybdänkonzentration bei Männern mit niedrigen Zinkspiegeln mit einer Reduzierung der Testosteronspiegel um 37 Prozent (relativ zum Durchschnittswert der Bevölkerung) in Verbindung gebracht (3). Die Einnahme von Molybdän sollte man also lieber sein lassen und stattdessen viel rotes Fleisch essen, um sein Zink zu bekommen!

Man sollte sich selbst gewinnen sehen!

Wir wissen, dass die Testosteronkonzentrationen stark auf einen Wettstreit ansprechen und dass Gewinner im Vergleich zu Verlierern erhöhte Testosteronkonzentrationen aufweisen. Deshalb ist Gewinnen nicht alles, sondern das einzige Wahre! Wenn man anderen beim Wettstreit zusieht, könnte dies ähnliche Wirkungen besitzen. Wirklich?

Im Rahmen zweier Studien untersuchten Wissenschaftler, in welchem Umfang Hockeyspieler eine Erhöhung der Testosteronkonzentrationen zeigten, nachdem sie sich selbst dabei zugesehen hatten, wie sie das letzte Spiel gewonnen haben. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass das Betrachten eines früheren Sieges die Testosteronkonzentrationen (42 bis 44 Prozent Erhöhung) erhöhte, während das Betrachten einer früheren Niederlage oder eines neutralen Videos keine signifikanten Veränderungen der Testosteronkonzentrationen zur Folge hatte (17 Prozent bzw. 6 Prozent). Das ist verdammt cool. Man sollte dem Team oder dem einzelnen Sportler also vor einem wichtigen Spiel oder Wettkampf ein Video des letzten Erfolges zeigen, um den Testosteronspiegeln einen Schub nach oben zu geben (4).

Testosteron ist gut für die Gesundheit

Es gibt Hinweise, die darauf hin deuten, dass niedrige Testosteronspiegel mit mehreren weit verbreiteten männlichen Gesundheitsproblemen wie erektiler Dysfunktion, Osteoporose und Diabetes in Verbindung stehen. Und es gibt viele Kurzzeitstudien, die die Vorzüge einer Testosteron Ersatztherapie bezüglich Körperkomposition, Knochenstoffwechsel, Insulinresistenz, sexueller Funktion und Lebensqualität demonstriert haben. Wenn der Arzt also einen Hypogonadismus (Unterfunktion der Hoden) diagnostiziert, dann könnte ein dreimonatiger Versuch einer Testosteron Ersatztherapie vielleicht genau das sein, was der Arzt verschieben hat (5). Man sollte also mit seinem Arzt sprechen.

Der Duft der Frauen

Männer lieben den Duft der der Frauen – nicht nur das Parfüm, das sie benutzen, sondern den „Geruch“ von Frauen. Und hierfür gibt es einen biologischen Grund. Ja, Wissenschaftler müssen all die dreckige Arbeit machen. Wissenschaftler testeten was mit Männern geschah, wenn sie an den T-Shirts von Frauen rochen. Ja, eine weitere verrückte Studie. Männer rochen bei den vorliegenden Studien an den T-Shirts, die von Frauen in zeitlicher Nähe zum Eisprung oder in großem zeitlichem Abstand hiervon getragen wurden (Studie 1 und 2) oder an Kontroll-T-Shirts, die ungetragen waren (Studie 2). Männer, die dem Geruch von Frauen während des Eisprungs ausgesetzt wurden, wiesen höhere Testosteronspiegel als Männer auf, die dem Geruch einer Frau, die gerade keinen Eisprung hatte, oder dem Kontrollgeruch ausgesetzt wurden. Es liegt also etwas in der Luft. Wenn ein Mann einer Frau nahe kommt, könnte es also sein, dass er nichts dafür kann. Er liebt ganz einfach nur den Geruch des T-Shirts (6).

Referenzen:
J. D. Meeker et al., Fertil Steril, 93, 130 (Jan)
J. M. Carre, S. K. Putnam, Psychoneuroendocrinology 35, 475 (Apr)
T. Hugh Jones, Clin Endocrinol, (Oxf) 72, 584
S. L. Miller, J. K. Maner, Psychol Sci, 21, 276 (Feb 1)