Tobias Rothe klärt auf: DIESE Faktoren beeinflussen DEINE PROGRESSION im Training!

Wer im Bodybuilding langfristig Erfolge erzielen möchte, der wird sich definitiv auch mit dem Thema Progression beschäftigen. Schließlich wird man höchstwahrscheinlich nur dann Muskulatur aufbauen, wenn man sich im Training auch regelmäßig steigert und verbessert. Der Kraftzuwachs ist zwar nicht allein entscheidend, um Muskelmasse aufzubauen, aber dennoch ein wichtiger Faktor. Doch was genau beeinflusst eigentlich, ob man sich steigern kann und Muskulatur zunimmt? „The Classic Body“ Tobias Rothe hat genau das in einem eigenständigen Video thematisiert. Ob Du Dich an all die Punkte haltest, kannst Du im Folgenden überprüfen!

Die drei Säulen der Progression

In der Theorie klingt die Thematik der progressiven Steigerung im Training eigentlich ziemlich „einfach“. Man muss in regelmäßigen Abständen das Arbeitsgewicht steigern und kann damit relativ sicher davon ausgehen, dass man auch Muskulatur aufbauen wird. Doch so leicht ist das Ganze in der Praxis sicher nicht. Jeder Kraftsportler kommt früher oder später an einen Punkt, an dem die Steigerung enorm schwer fällt. Genau dann ist der richtige Zeitpunkt, um sich einmal genauer mit den entscheidenden Faktoren für eine gute Progression auseinanderzusetzen!

Ernährung

Die richtige Ernährung ist in diesem Zusammenhang sicherlich einer der Grundbausteine. Schließlich gibt sie die nötige Kraft für das Training und den nötigen Baustoff für die Regeneration. Bevor man sich also Gedanken um andere Parameter macht, sollte man sich sicher sein, dass man die Ernährung zu 100 Prozent einhält. Eine ausreichende Kalorienmenge und genügend Eiweiß und Kohlenhydrate sollten hierbei besonders beachtet werden, so Tobias Rothe.

Muskeln wachsen nicht im Training!

Man kann noch so hart trainieren, wenn man der beanspruchten Muskulatur nicht die nötige Zeit gibt, um sich anzupassen, wird man auch keine Erfolge sehen. Die Regeneration ist daher mit unter auch einer der wichtigsten Parameter für eine progressive Steigerung. Hierzu gehört natürlich auch eine gute Ernährung, aber auch die richtige Trainingsgestaltung ist wichtig. Wer täglich die gleichen Muskelgruppen beansprucht, wird der Muskulatur schließlich zu wenig Zeit geben, um zu wachsen.

Technik vs. Ego

Gewichte steigern kann sicherlich „jeder“. Doch das Gewicht steigern und dabei immer noch eine optimale Technik beherrschen, das kann man nur, wenn man das eigene Ego nicht mit ins Fitnessstudio nimmt. Wer qualitative Muskelmasse zulegen will und möglichst lange verletzungsfrei trainieren möchte, sollte immer auch darauf bedacht sein, die Technik beizubehalten. Bevor man sich also auf „Biegen und Brechen“ um einen neuen persönlichen Rekord bemüht, sollte man die Technik bei den Übungen perfektionieren. Nur so kann man auch langfristig progressive Fortschritte erzielen!