BESSERES Training dank Pre- & Post Workout Mahlzeit? – SO machst Du es RICHTIG!

Kann man nur mit einer ordentlichen Post Workout Mahlzeit „Gains“ machen? Diese Frage beschäftigt Trainierende vor allem in Bezug auf Intermittent Fasting. Doch auch wenn man den Körper schon vor dem Workout gut versorgt hat, scheinen einige der Auffassung zu sein, dass man den Muskel direkt nach dem Training „füttern“ müsste. Aber ist die Mahlzeit vor dem Training nicht genauso nützlich wie die danach? Ist es nicht wichtig, dass man während des Trainings Aminosäuren im Blutkreislauf hat? All diese Fragen wollen wir in diesem Artikel beantworten!

Pre- vs. Post Workout Mahlzeit – Was ist wichtiger?

Wie so oft kann man diese Fragen lediglich mit der Phrase “das hängt ganz davon ab” beantworten. Einige aktuelle Untersuchungen zeigen, dass vor dem Training konsumierte Nährstoffe im Bezug auf eine Förderung der Proteinsynthese Post-Workout Nährstoffen überlegen sind.

Andere Untersuchungen waren nicht so positiv. Allerdings sah es so aus, als sei es besser, während und direkt nach dem Training Nährstoffe im Blut zu haben, als bis nach dem Training zu warten. Einiges hiervon hing von der Form der Nährstoffe (insbesondere dem verzehrten Protein) ab. Bei einer Studie waren direkt vor dem Training konsumierte EAAs (essentielle Aminosäuren) besser als nach dem Training konsumierte EAAs. Bei einer anderen Studie war direkt vor dem Training konsumiertes vollständiges Protein nicht besser als nach dem Training verzehrtes vollwertiges Protein. Dies könnte mit dem Thema der Verdauungszeit zusammenhängen.

Allerdings sollte man anmerken, dass die Proteinsynthese hier nicht das einzige Ziel ist. Auch die Aufrechterhaltung hoher Level der Trainingsintensität während des Trainings ist ein entscheidender Schlüsselfaktor. Dieser kann von der Pre-Workout und der Intra-Workout Ernährung positiv beeinflusst werden. Etwas, das die Auswertung dieser Untersuchungen komplizierter machte, war, dass die meisten der Untersuchungen im Fastenzustand morgens durchgeführt wurden, nachdem die Probanden über viele Stunden nichts gegessen hatten. Für einige Menschen mag das relevant sein. Dennoch werden viele, wenn nicht sogar die meisten Trainierenden vor der Trainingsphase etwas gegessen haben. Dies macht das Thema komplizierter.

Der Faktor Individualität

Insgesamt kann man feststellen, dass eine Mahlzeit vor dem Training nicht unbedingt einen Mehrwert hat, wenn man ohnehin schon Nahrung zu sich genommen hat. Dies hängt hauptsächlich mit der langsamen Verdauung von vollwertigen Nahrungsmitteln zusammen. Eine relativ normale Mahlzeit aus vollwertigen Nahrungsmitteln wird bis zu 4 oder 5 Stunden nach dem Verzehr weiter Nährstoffe (Kohlenhydrate und Protein) in den Blutkreislauf freisetzen.

Wenn man also während der letzten 2-3 Stunden vor der Trainingseinheit etwas gegessen haben, hat man bereits Nährstoffe im Körper. So besteht wahrscheinlich kein großer Bedarf dafür, direkt vor dem Training etwas zu essen. Wenn auf der anderen Seite 4 Stunden oder mehr seit der letzten Mahlzeit vergangen sind, ist es wahrscheinlich eine gute Idee, direkt vor dem Training etwas zu sich zu nehmen. Dies wird dem Körper  etwas Protein liefern, das während und direkt nach dem Training verfügbar ist. Zudem stellt eine kleine Menge an Kohlenhydraten sicher, dass sich der Blutzuckerspiegel im normalen Bereich befindet. Dadurch kann man sicherlich eine bessere Trainingsleistung erbringen.

Je nach Trainingsart kann eine Mahlzeit vor dem Training mehr oder weniger nützlich sein. Die Länge der Trainingseinheit, die Art des Trainings, usw. fließen alle in diese Betrachtung ein.

Fazit

Dementsprechend kann man hier wirklich sagen, dass es ganz individuell davon abhängt, wann man welche Nährstoffe zu sich führen sollte. Natürlich steckt eine gewisse Logik dahinter, durch eine Mahlzeit vor dem Training ein paar Nährstoffe während und direkt nach dem Training im Körper zu haben. Die Frage dabei ist aber viel eher, ob man dem Training eine Mahlzeit aus vollwertigen Nahrungsmitteln verzehrt hat, oder nicht. Wenn man innerhalb der letzten 2-3 Stunden gegessen hat, braucht man sich über eine Pre Workout Mahlzeit keine Gedanken machen.

Wenn seit der letzten Mahlzeit 3 bis 4 Stunden vergangen sind, dann sollte man vielleicht 30 Minuten vor dem Training etwas essen. Dadurch normalisiert sich der Blutzuckerspiegel und man bekommt ein paar Aminosäuren in den Körper.

Quelle:
http://www.bodyrecomposition.com/muscle-gain/pre-vs-post-workout-nutrition-qa.html/

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here