HMB ist bei einigen Menschen effektiv

HMB ist bei einigen Menschen effektiv

Beta-Hydroxi-Beta-Methylbutyrat (HMB) ist ein Stoffwechselprodukt der Aminosäure Leucin. Im Jahr 1996 zeigten Nissen und Kollegen, dass HMB den Proteinabbau verhinderte und die Hypertrophie bei mit Gewichten trainierenden Probanden förderte. Nach dieser Studie stieg der HMB Verkauf drastisch an. Seit damals kamen HMB Studien zu widersprüchlichen Resultaten.

Beta-Hydroxi-Beta-Methylbutyrat Einige Studien konnten keine positiven Wirkungen von HMB feststellen. Die Autoren führten diese Diskrepanz auf Unterschiede bezüglich des Trainingsstatus, ein nicht standardisiertes Trainingsprogramm und nichtspezifische Tests zurück. Beta-Hydroxi-Beta-Methylbutyrat scheint ein effektives Supplement für den Aufbau von Kraft und Muskelmasse, den Fettabbau und die Beschleunigung der Erholung nach intensiven Trainingseinheiten zu sein. Genetische Studien zeigen, dass es bezüglich jedem Medikament, Supplement oder Trainingsprogramm Menschen gibt, die darauf ansprechen und Menschen, die nicht darauf ansprechen.

(Nutrition & Metabolism, 5:1, 2008; online veröffentlicht)

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here