Kein Bock auf Training? – SO KOMMT DEINE MOTIVATION ZURÜCK!

Sind wir mal ehrlich, man kann nicht jeden Tag aufwachen und voller Motivation sprühen, oder? An manchen Tagen fühlt sich das Training einfach an, wie ein Kampf und alleine der Gedanke an die ein oder andere Übung löst in Dir Unmut aus. Bevor Du nun der Versuchung nachgibst, einfach nicht ins Fitnessstudio zu gehen, versuch Dir unsere Tipps zu Herzen zu nehmen! Du wirst sehen, dass die Motivation doch gar nicht so weit weg ist, wie Du denkst!

Muss man eigentlich immer Vollgas geben?

In Zeiten von Social Media ist gefühlt jeder 24/7 in „Beast Mode“, am arbeiten, trainieren und stets „besser als die Norm“. Doch mal unter uns, das entspricht bei Weitem nicht der Realität. Selbst Profis nehmen sich ab und an eine Pause. Das ist normal und das gehört sogar zu einem guten Plan dazu. Man muss also kein schlechtes Gewissen haben, wenn man sich mal einen Restday mehr gönnt. Allerdings kann das eben zu einem Problem werden, wenn man sich an diese kleinen „Ausreißer“ gewöhnt. Schnell neigt man dazu immer wieder lieber Pause zu machen, als sich durchzubeißen. Genau das kann dann zum Verhängnis werden. Schließlich ist am Ende des Tages immer noch die Kontinuität entscheidend um langfristig Erfolg zu haben. Gerade deshalb solltest Du Dir immer zweimal überlegen, ob Du Deiner Antriebslosigkeit nachgeben willst.

Erst wenn folgende Tipps auch nichts mehr bringen, kannst Du Pause machen. Wir garantieren Dir, dass Du in den meisten Fällen aber anschließend voller Motivation ins Training gehst!

#1 Neue Playlist

Kopfhörer auf, Musik an und rann ans Eisen! Meist reicht es völlig aus, seinen Lieblings-Trainingstrack volle Power laufen zu lassen und man kommt direkt in Stimmung für das anstehende Workout. Musik kann einen erheblichen Unterschied machen und unsere Stimmung und sogar unsere Leistungsfähigkeit beeinflussen.

Machmal geht Dir Deine übliche Trainingsmusik aber auch auf die Nerven. Versuch es einfach mit einer neuen Playlist. Du wirst merken, dass die Motivation für das Training damit wieder um Einiges höher ist!

#2 Neues Trainingsequipment

Kennst Du das Gefühl, wenn Du mit einem neuen Trainingsoutfit ins Studio stolzierst und Dich schon vor dem Training absolut „massiv“ fühlst?! Überleg mal, wie das dann erst nach dem Workout sein wird, wenn Du auch noch einen richtig guten Pump hast!

Falls Du Dich das nächste Mal also nicht wirklich für die nächste Session aufraffen kannst, gönn Dir neue Kleidung, neue Trainingsschuhe oder auch Zughilfen oder anderes Equipment. Schon solche Kleinigkeiten können Deiner Motivation wieder einen Kick verschaffen und neuen Schwung ins Training bringen.

#3 Kaffee

Seit je her gilt Kaffee als universeller „Wachmacher“. Nicht umsonst ist in beinahe jedem Trainingsbooster auch Koffein enthalten. Das natürliche Aufputschmittel gibt ohne Frage einen erheblichen Energie-Kick und sorgt sogar für gute Laune. Beim nächsten Motivations-Tief solltest Du daher einfach in ruhe eine Tasse Kaffee trinken und schon ist der Gedanke an das Training vielleicht nicht ganz mehr so „qualvoll“.

#4 Triff Dich mit Deinem Buddy

Alleine vor sich hin zu trainieren kann manchmal schon ein wenig öde sein. Gerade in den kalten Wintermonaten ist da die Versuchung enorm groß, einfach zuhause in der warmen Wohnung zu verweilen. Um das zu vermeiden, kannst Du Dich auch einfach mit Deinem Trainings-Buddy verabreden. Ihn kannst Du nicht einfach sitzen lassen. Da ist die Hemmschwelle, um einen Pausetag zu nehmen schon deutlich größer!

#5 Sei stolz auf Dich!

Weist Du, was das Tolle ist, wenn Du Dein Training durchziehst, auch wenn Dich mal die Motivation verlässt? – Du kannst hinterher so verdammt stolz auf Dich sein! Nur wenige würden wirklich ins Gym gehen, wenn sie nicht wirklich Lust haben. Doch Du ziehst es durch und genau das wird Dich zum Erfolg bringen! Sei also nicht so knauserig und belohne Dich ruhig mit etwas, das Dir Freude bereitet. Wenn Du ins Training gehst, obwohl die Motivation nicht wirklich da war, hast Du das definitiv verdient!

#6 Trainiere, was Spaß macht!

An manchen Tagen ist es nicht unbedingt die Motivation für das Training an sich, sondern für deinen Trainingsplan, die Dir fehlt. Statt dann einfach nicht zum Eisen zu gehen, kannst Du beispielsweise einfach ein „freestyle Workout“ einlegen. Egal ob Ganzkörper, oder Deine liebste Muskelgruppe, trainiere einfach die Übungen, die Du am meisten magst. Die Lust aufs Gym bekommst Du so garantiert wieder!