Mit diesem FINGERTEST kannst Du Dein TESTOSTERON innerhalb von 2 Sekunden BESTIMMEN

Fingertest Testosteron

Der Fingertest

Halte Deine rechte Hand vor Dein Gesicht und schau sie an. Ist Dein Ringfinger deutlich länger als Dein Zeigefinger? Wenn ja, dann hast Du Glück. Denn die Größe Deines Fingers bzw. das Größenverhältnis der Finger hat nicht nur mit Deinem Testosteron Level. Sie ist auch ausschlaggebend dafür, wie Du Dich in den verschiedenen Sportarten, wie Fußball, Basketball, Rudern, Handball, Laufen, Schwimmern, Tennis und viele weiteren anstellst.

Finger Length

Kein Witz!

Ganz so verrückt wie es sich anhört, ist es dann doch nicht. Bei dem Großteil der Männer ist der Ringfinger länger als der Zeigefinger. Das Größenverhältnis zwischen diesen beiden Fingern wird als 2D:4D Ratio bezeichnet. Nehmen wir mal, Dein Zeigerfinger ist 7 cm und Dein Ringfinger ist 7,5 cm lang, dann beträgt die Ratio 0.935.

Seltsamerweise scheint der Ringerfinger eine höhere Anzahl von Testosteron Rezeptoren aufweisen und wächst in den frühen Stadien der Fetalentwicklung entsprechend der produzierten Testosteronmenge. Je mehr Testosteron produziert wird, desto niedriger die 2D:4D Ratio.

Studien konnten zeigen, dass Männer mit einer niedrigen 2D:4D Ratio besser beim Sport abschneiden. Die größte Studie diesbezüglich wurde 2001 an Fußballspielern durchgeführt. Fußballprofis hatten im Schnitt die niedrigste Ratio und Stammspieler niedrigere Werte als Ersatzspieler.

Eine 2011 durchgeführte Studie zeigte, dass britische Athleten mit niedrigen Werten mental stärker, selbstsicherer, optimistischer und siegesgewillter waren.

Methoden zur Messung des Testosteronspiegels

Und wie sieht es beim weiblichen Geschlecht aus?

Generell kann gesagt werden, dass die Zeige- und Ringfinger ungefähr gleich lang sind. Aber ähnlich wie bei Männern gilt auch bei Frauen: je niedriger die 2D:4D Ratio, desto höher die Testosteron Level und desto besser die sportliche Performance.

2015 konnte eine mit weiblichen Ruderinnen durchgeführte Studie beweisen, dass Ruderinnen mit niedrigeren 2D:4D Werten deutlich schneller bei den australischen Meisterschaften ruderten.

Doch wie kann das sein?

Ein langer Ringfinger ist lediglich ein Biomarker von hohen Testosteron Leveln während den frühen Stadien der Fetalentwicklung und absolut entscheidend für das Wachstum des Gehirns, des Herzen, der Muskeln und Kochen. Und deshalb für die Performance beim Sport entscheidend.

Interessanterweise ist der Ringfinger der rechten Hand während der Fetalentwicklung empfindlicher für Testosteron als der von der linken Hand. Deswegen solltest Du zum bestimmen Deines Testosterons die rechte Hand benutzen.