Mach keinen Stress…und komm in 3 Minuten runter!

Stress ist ein wahrer „Killer“. Noch schlimmer: er hindert Dich daran gut auszusehen. Mit dieser Technik schlägst Du dem „Killer“ ein Schnäppchen.

Probier’s mal mit dem Bauch

Nahezu jeder ist heutzutage gestresst. Und Stress hinterlässt definitiv seine Spuren, indem er sich negativ auf unseren Stoffwechsel, sowie unser Nerven- und Immunsystem auswirkt. Stress beeinflusst sogar unsere Atmung – Leute die „flach“ in die Brust atmen, weisen nicht nur eine schlechte kardiovaskülare Effizienz, sondern auch ein „unausgeglichenes“ Nervensystem auf.

Doch es gibt „good news“, denn die richtige Atmung zu trainieren ist äußerst effektiv und kann mithilfe von verschiedene Atemtechniken nicht nur Stress reduzieren, sondern auch eine Balance zwischen den parasympatischen und sympatischen „Teilen“ des Nervensystems herstellen, den Blutdruck senken und den Ruhepuls verbessern. Zusammengefasst, lohnt es sich auf jeden Fall ein paar Minuten seines Tages speziellen Atemtechnik-Übungen zu widmen.

Was bedeutet das nun für die Praxis…

  1. Leg Dich hin und platziere eine Hand auf Deiner Brust und die andere Hand auf Deinem Bauch.
  2. Entspanne alle Deine Muskeln und fang an TIEF einzuatmen. Füll dabei zuerst Deinen Bauch mit Luft und danach Deine Brust. Wenn Du es richtig anstellst, dann solltest Du die ersten zwei Drittel des Einatem-„Prozesses“ spüren wie sich die Hand auf dem Bauch nach „oben“ bewegt. Erst beim letzten Drittel solltest sich die Hand auf der Brust bewegen. Achte darauf, dass Du länger aus- als einatmest – idealerweise doppelt so lange.
  3. Wiederhole den Prozess insgesamt 3-5 Minuten lang.

1 Kommentar

  1. Guter Artikel, gute Methode. Klappt notfalls auch im Sitzen: Im Büro liegt es sich so unbequem auf dem Boden, und das Publikum tendiert auch eher zum Lachen 😉

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here