Kosten Dich SUPERSÄTZE Deine GAINS? – ein Profi redet KLARTEXT!

Sowohl in der Bodybuilding- als auch in der Powerlifting Szene gilt Dr. Mike Israetel schon fast als „Guru“. Immerhin weis dieser als Professor der Trainings- und Sportwissenschaften immer genau Bescheid und ist zu jeder Zeit auf dem neuesten Stand. Außerdem trainiert Israetel selbst sehr erfolgreich und kann daher auch aus eigener Erfahrung sprechen. Wohl auch aus diesem Grund vertrauen auch viele bekannte Gesichter aus der Fitnessszene Mike, wenn es um Trainingsfragen geht. Wer dem Sportphysiologen auf Social Media Plattformen folgt, bekommt schließlich immerzu mit, womit sich der Experte momentan beschäftigt. Aktuell hat Israetel ein Statement zu einer Trainingstechnik abgegeben, die sicherlich viele ambitionierte Bodybuilder noch in ihrem Trainingsplan anwenden. Ob sie das nach diesem Artikel immer noch tun werden?

Supersätze mindern Deinen Erfolg?!

Hand auf’s Herz, wie oft hast Du Supersätze in Deinem Trainingsprogramm? Viele Trainierende denken, sie würden durch Supersätze das ultimative Wachstum aus ihrer Muskulatur herauskitzeln. Leider scheint diese Rechnung aber nicht wirklich aufzugehen. Deshalb rät auch Profi Mike Israetel dringend davon ab, Supersätze in das Training zu implementieren. Der einzige Vorteil davon ist in Israetels Augen eine Zeitersparnis. Ansonsten würde man einfach nur das Nervensystem und die Muskulatur ermüden. Weil man ohne Pause durch trainiert, habe man außerdem keine Power, um den Muskel durchgängig mit der nötigen Intensität zu bearbeiten. Dadurch könne man viel schlechter einen adäquaten Reiz setzen, als wenn man in herkömmlicher Form trainiert.



Zusätzlich gibt Israetel zu bedenken, dass man durch Supersätze teilweise auch den Bewegungsradius von verschiedenen Übungen beeinträchtigen kann. Meist trainiert man diese Kombinationssätze ja mit antagonistischen Muskelpartien, wie Bizeps und Trizeps. Durch den jeweiligen Pump wird dann die Range of Motion gemindert.

Der Professor stellt in seinem Facebook Statement klar, dass er absolut kein Fan von solchen Trainingsmethoden ist. In seinen Augen dienen Supersätze wohl auch nur dazu, die Muskulatur gut aufzupumpen und dadurch „cool“ auszusehen.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here