Isst Du GENUG FETT? – 3 Anzeichen, die DAGEGEN sprechen!

Die Wichtigkeit von Fetten in der täglichen Ernährung sollte sich so langsam herumgesprochen haben. Auch wenn einige Figurbewusste teilweise „Angst“ vor dem Makronährstoff haben, so ist er dennoch für essentielle Vorgänge im menschlichen Organismus verantwortlich. immerhin liefern uns Fette Energie, sie sorgen für die Entwicklung der Zellen, eine optimale Funktion der Nervenzellen und gesunde Haut. Zudem wirkt Fett entzündungshemmend und hilft dabei die Vitamine A, D, E und K optimal absorbieren zu können. Viele vergessen all diese Tatsachen und konzentrieren sich eher darauf genügend Eiweiß und die optimale Kohlenhydratmenge zu essen. Doch wenn Du eines der folgenden Anzeichen bemerkst, solltest Du Dir definitiv auch Gedanken um Deine Nahrungsfette machen!

Hast Du die ganze Zeit Hunger?

Fett sättigt ungemein gut. Deshalb fühlt man sich nach einer fetthaltigen Mahlzeit mies befriedigt und der Hunger ist erst einmal gestillt. Hier gibt es allerdings auch Unterschiede. So sind Avocados und Erdnusbutter eher weniger sättigend, als Lachs, Walnüsse oder Butter. Das liegt ganz einfach an den unterschiedlichen Fettsäuren, die diese Lebensmitteln enthalten.

Hast Du regelmäßig ein Mittagstief?

Meist hat man weniger Energie für die zweite Tageshälfte, wenn man zum Mittagessen zu wenig Fett und zu viele Kohlenhydrate zu sich nimmt. Denn die Kohlenhydrate machen schläfrig und das Energiedefizit tut seinesgleichen. Wenn Du zu Deiner Carb Mahlzeit gesunde Fette hinzufügst, wird die Verdauung verlangsamt und der Insulinspiegel bleibt konstanter. Dadurch kommt es weniger schnell zu einem „Energieloch“.

Miese Stimmung? Depressiv?

Stimmungsschwankungen können natürlich mehrere Ursachen haben. Allerdings kann man ihnen mit einer optimalen Fettversorgung definitiv vorbeugen! Vor allem Omega-3-Fettsäuren haben sich hier als unschlagbar erwiesen.

Ist Dir immer kalt?

Wer vor allem an dem Händen und Füßen friert, könnte möglicherweise ein starkes Defizit an Nahrungsfetten haben. Schließich reguliert Fett auch die Körpertemperatur. Gerade in kälteren Monaten sollte man deshalb besonders auf seine Fettzufuhr achten!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here