Fit und Fett

fit und fett

Kann man gleichzeitig fit und fett sein? Großangelegte Studien von Forschern wie Steven Blaire kommen zu dem Ergebnis, dass übergewichtige Männer, die regelmäßig Sport treiben, ein reduziertes Risiko für Herzkrankheiten aufweisen. Fitness führt selbst in Gegenwart von überschüssigem Fett zu einer verbesserten Stoffwechselgesundheit.

Kanadische Forscher fanden heraus, dass Männer, die fit und fett sind, ein geringeres Risiko für Herzkrankheiten aufwiesen, da sie weniger Fett in der Bauchhöhle besitzen als unfitte Männer. Ein hoher Grad an aerober Fitness wurde unabhängig vom Bodymass Index (BMI = Verhältnis von Gewicht zu Körpergröße) mit reduziertem Bauchfett in Verbindung gebracht. Ein großer Taillenumfang und hohe Triglyzeridwerte erhöhen das Risiko für Herzkrankheiten und Diabetes substanziell. Männer mit normalem Gewicht aber dickem Bauch weisen hierbei ein besonders hohes Risiko auf.

Reguläres sportliches Training reduziert das Bauchfett und verbessert die Gesundheit – und das selbst bei Menschen, die übergewichtig oder fettsüchtig sind.

(Archives Internal Medicine, 167: 1518-1525, 2007)

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here