Die Bankdrückerschulter

Die Bankdrückerschulter

Das Bankdrücken ist die beliebteste Übung im Fitnessstudio. Die Kraft beim Bankdrücken ist ein Maß für Männlichkeit und Stärke. Während es in der Regel recht einfach ist an den Kniebeugenständer zu kommen, bestehen gute Chancen, dass man an der Bank Schlange stehen muss. Die meisten Menschen, die eine Zeit lang Bankdrücken trainiert haben, bekommen Schulterprobleme. Dies resultiert aus schlechten Trainingsprogrammen und schlechter Technik bei der Übungsausführung. Leute, die schon seit langer Zeit Bankdrücken trainieren haben fast immer schon eine Schulteroperation hinter sich.

Südafrikanische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass eine Entzündung der Pectoralis Minor Sehne ein häufiger Grund für die so genannte Bankdrückerschulter ist. Der Pectoralis Minor dient zur Drehung des Schulterblattes, welche während des Bankdrückens, Liegestützen oder Schwimmen sehr wichtig ist. Eine Überlastung dieses Muskels verursacht eine Entzündung der Sehnen. Ruhe und Dehnübungen waren die beste Behandlung für die Bankdrückerschulter.

Neue Techniken des Bankdrückens belasten Brust und Schultern weniger, obwohl mit ihrer Hilfe mehr Gewicht bewegt werden kann. Man sollte beim Bankdrücken nicht abfälschen. Die häufigsten Ursachen für die Bankdrückerschulter sind die Verwendung von zu viel Gewicht und ein ungleichmäßiges nach oben Drücken der Stange (ein Arm ist stärker als der andere). Man sollte explosiv trainieren, aber nicht abfälschen.

(British Journal Sports Medicine, 41: e11, 2007)

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here