Warum die Aussage „Die Ernährung macht 70% aus“ absoluter Bulls**t ist!

„Die Ernährung macht 70% im Bodybuilding und Fitness aus!“

Bestimmt hast Du diesen Satz schon mehrfach gehört. Und niemand wird abstreiten, dass die Ernährung eine nicht zu verachtende Rolle spielt, wenn es um die Erreichung Deiner Fitenss Ziele geht. Ein Ernährungsplan, der nicht auf Dein Ziel „abgestimmt“ ist, macht alles viel, viel härter.

Wenn Du wirklich absolut shredded werden willst und Du zu viel bzw. das Falsche isst, dann wird es nahezu unmöglich sein, Dein Ziel auch zu erreichen. Genau das Gleiche gilt, wenn Du Masse aufbauen willst und nicht genügend richtige Kalorien zu Dir führst. Auf gut Deutsch: wenn Du im Fitnesstraining optimale Fortschritte machen willst, dann achte auf das, was Du isst. Das einzige Problem: diese Aussage ist alles andere als „präzise“.

Nicht so schnell

„Die Ernährung macht 70% aus“ bedeutet, dass das Training nur für 30% Deiner Gains verantwortlich ist. Aber im Grunde genommen sind es sogar weniger als 30%, da der Faktor Schlaf in die Gleichung auch noch mit „einberechnet“ werden muss.

Dorian Yates sagte einmal: „Ernährung macht 100% aus. Training macht 100% aus. Und Erholung macht 100% aus.“ Und der 6-fache Mr. Olympia hat recht. Wenn Du maximale Ergebnisse willst, dann zählt alles.

INTUITIVE EATING im Bodybuilding? – SO geht es auch OHNE TRACKEN!

Das, worauf Du Dich NICHT konzentrierst, bricht Dir am Ende das Genick

Studien konnten zeigen, dass „jede“ Diät funktioniert, solange die Eiweißzufuhr hoch ist und sich die Gesamtkalorien in einem bestimmten Bereich befinden. Und ja, es ist absolut möglich, in absoluter Spitzenform auf die Bühne zu gehen und sich im Vorfeld nur von Fast Food und Protein Shakes zu ernähren. Was die gesundheitlichen Aspekte jedoch angeht, ist dieser Ansatz jedoch nicht unbedingt zu empfehlen.

Die Ernährung ist nicht wichtiger als das Training

Nur durch Training können die Muskeln erst Wachsen. Die Ernährung allein kann das nicht. Durch das Training wirst Du stärker; mithilfe von Essen nicht – außer Du machst Kreuzheben mit Tonnen gefrorener Hähnchenbrust.

Und während Deine Diät für die Fettverbrennung entscheidend ist, hilft Dir das Training die Muskeln in der Diät zu behalten. Die Muskeln tragen zu einer anständigen Funktion des Stoffwechsels mit den größten Teil bei und Du kannst Dir ohne Training nicht einfach Muskeln „anessen“.

Eine perfekte Ernährung ohne hartem Training wird niemals zu optimalen Ergebnissen führen. Und mit harten Training in Verbindung mit einer suboptimalen Ernährung werden sich auch nicht die besten Fortschritte einstellen.