Der aktuelle Ernährungsplan von Karl Ess

Erst kürzlich verriet Karl Ess seine persönlichen Tipps für einen Sixpack in einem YouTube Vlog. Passend dazu veröffentlichte der Selfmade Millionär nun ein weiteres Video, in dem er Einblicke in seinen aktuellen Ernährungsplan gab. Schließlich heißt es nicht umsonst „Abs are made in the kitchen“. Wer einen guten Körper haben möchte, muss sich vor allem um seine Nahrungszufuhr kümmern, nicht unbedingt nur um das Training. Wir verraten euch in folgendem Beitrag, wie die aktuelle Ernährungsphilosophie von Karl aussieht.

Die Ziele des Ernährungsplans

Bevor der Yuicery Gründer seine Ernährung geplant hat, habe er sich zunächst Gedanken darüber gemacht, was eigentlich seine Ziele seien. Denn für ihn sei es wichtig, dass die Nahrungszufuhr den generellen Lebensstil unterstützt und optimiert. Dementsprechend sei es ihm wichtig, dass er den ganzen Tag über leistungsfähig ist, sich gut fühl und vor allem kognitiv produktiv arbeiten kann. Gleichzeitig wolle er aber natürlich auch seine Fitnessziele erreichen und seinen Körper mit ausreichend Nährstoffen versorgen. Um all das zu gewährleisten eignet sich für Karl Ess nach eigenen Aussagen am besten ein Essenszeitfenster. Dadurch isst er vier bis sechs Stunden nach dem Aufstehen nichts und fastet auch noch einmal die letzten zwei bis vier Stunden vor dem Schlafengehen. Der Hintergrund hierfür sei mitunter eine optimale Hormonausschüttung in der Nacht.

Karl Ess‘ Ernährung im Detail

Die eigentliche Nahrungsaufnahme muss nun alle Makro- und Mikronährstoffe beinhalten. Um das zu erreichen, setzt Karl täglich auf zwei Smoothies beziehungsweise Shakes und nur eine feste Mahlzeit. Die Smoothies müssen hierbei 50-60g Eiweiß liefern und alle essentiellen Fettsäuren abdecken. Hierfür verwendet der ProFuel-Mitgründer rein pflanzliche Eiweiß- und Fettquellen. Zusätzlich deckt Karl seien Mikronährstoffe durch ausreichend Obst und Gemüse. Dadurch habe er auch gleichzeitig seine Ballaststoffe gedeckt.

Als feste Mahlzeit gibt es bei Herrn Ess meistens eine Portion Protein und die drei- bis fünffache Menge Kohlenhydrate dazu. Auch hier setzt Karl natürlich wieder auf pflanzliche Quellen aus Linsen, Bohnen, Quinoa oder Amaranth.

Abschließender Verdauungstipp

Damit der Körper die Nahrung optimal aufnehmen und verwerten kann, empfiehlt Karl während dem Essen und unmittelbar danach nichts zu trinken. Ansonsten würden die Verdauungsenzyme verwässert werden und es könne zu Problemen kommen.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here