OMEGA 3 – das wichtigste Supplement?!

Kaum ein Supplement ist in letzter Zeit so in aller Munde, wie Omega 3. Natürlich wurden Fischölkapseln bereits seit Jahren von vielen Trainern und Kraftsportlern empfohlen, doch die Wenigsten wussten dabei, was genau Omega 3 Kapseln denn so gesund machen. Ein sehr starker Befürworter der Supplementierung ist Christian Wolf. Bisher hat er in vielen seiner Videos auf die Vorteile von Omega 3 verwiesen. Jetzt hat er sogar in einem eigenständigen Video erklärt, was Fischöl tatsächlich alles im Körper bewirken kann. Wir haben das Ganze noch einmal für euch zusammengefasst.

Warum Fischölkapseln?

Omega 3 stellen für den Körper essentielle Fettsäuren dar. Folglich kann unser Organismus sie auch nicht selbst herstellen. Wir müssen sie also separat zu uns führen. Gerade Vegetarier und Veganer haben natürlich einige Probleme mit Fischölkapseln. Deshalb verweisen Viele hier auf pflanzliche Fettquellen wie Chia- oder Leinsamen. Laut Christian sei das aber keine optimale Alternative. Schließlich enthalten pflanzliche Quellen vorwiegend ALA und nicht die für den Menschen wichtige Wirkstoffe EHA und DPA. Der Körper konvertierte ALA allerdings nur um bis zu vier Prozent. Dementsprechend müsste man vergleichsweise viel mehr pflanzliche Fettsäuren zu sich nehmen, um die gleichen Effekte zu erzielen.

Die vielen Vorteile von Omega 3

Omega 3 hat vor allem den Ruf, sich positiv auf die Stimmung und das Wohlbefinden auszuwirken. Die wenigsten wissen allerdings welche weiteren Vorteile eine Supplementierung der Fettsäuren hat. Hier sind die hauptsächlichen Wirkungsweisen von Omega 3:

  • verbessert das Immunsystem und die Insulinsensitivität
  • senkt die Kortisollevel und den Blutdruck
  • kann gegen Depressionen helfen und die Gehirnaktivierung steigern
  • wirkt entzündungshemmend im ganzen Körper
  • hilft bei der Fettverbrennung
  • unterstützt die Trainingsadaption
  • bessere Kindesentwicklung bei schwangeren Müttern

Christian selbst sagt, er habe es Omega 3 zu verdanken, dass er einen sehr hoch frequentierten Trainingsplan bestreiten kann. Normalerweise sei ein hohes Trainingsvolumen ziemlich belastend für die Gelenke. Etwaige Schmerzen seien dadurch keine Seltenheit. Doch durch die Supplementierung mit den essentiellen Fettsäuren, habe er keinerlei Beschwerden.

Die Dosis ist entscheidend!

Laut Studienlage und der Empfehlung von Lyle McDonald sei die tägliche Zufuhr von drei Gramm EPA/DHA das Optimum. Je nach Zusammensetzung der Kapseln entspricht das circa 10 Kapseln pro Tag. Eine Überdosis könne sich erst ab circa fünf Gramm bemerkbar machen!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here