Pizza zum Frühstück: süß und gesund!

Pizza ist eines der beliebtesten Gerichte in Deutschland. Und Schokolade gilt als DIE Nascherei der Deutschen. Warum also nicht beide Köstlichkeiten miteinander kombinieren? Das Ergebnis: die süßeste Versuchung des Jahres!

Viele halten die Pizza für ein wahres Traditionsgericht. Und in der Tat gab es bereits belegte Teigscheiben in der Antike. Aber die Pizza wie wir sie heute kennen, existiert erst seit dem 18. Jahrhundert. Damals wurde sie nur mit Olivenöl, Tomaten und Basilikum serviert. Seitdem hat sie die verschiedensten Verwandlungen durchlebt. Die erste „Revolution“ erfolgte in den 60er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts als der Gastwirt Sam Panopoulos die Pizza Hawaii erfand. Nun scheint es, als gäbe es wieder eine Revolution in der Pizza-Welt: die süße Pizza! Mit Früchten und gesunder Schokolade belegt ist sie der neuste Trend und könnte die beliebten Protein Pancakes vom Thron stoßen. Außerdem eignet sie sich bestens, selbst den härtesten „Anti-Süßigkeiten“-Fitnessfanatiker zum „anabolen“ Naschen zu verleiten.

Zutaten für die süße Pizza

70g Haferflocken
1/2 mittelgroße Banane
100g Magerquark
20g Honig
15g Proteinpulver (am besten Schoko oder Vanille)
15g Erdnussbutter
1 TL Zimt + Süßungsmittel nach Belieben

Für das Topping

Obst, zuckerfreier Sirup, Kakaonibs, Trockenfrüchte nach Belieben

Zubereitung:

Ofen auf 170 Grad vorheizen. Die Banane in der Mikrowelle kurz erwärmen, so dass sie sich anschließend leicht zerdrücken lässt. Haferflocken, Bananenmus und die restlichen Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Rührgerät zu einem glatten Teig verarbeiten. Er sollte schön zäh und klebrig sein. Die Masse einfach auf einem Backpapier in Pizzaform ausbreiten und auf einem Gitter in den Ofen schieben. Nach circa 15-20 Minuten sollte die Pizza am Rand leicht goldbraun sein, dann ist sie fertig! Zu guter Letzt mit dem Topping eurer Wahl versehen und genießen.

Tipp: als Topping schmecken auch Kakaonibs und Gojibeeren zusätzlich richtig gut!

Makronährstoffe für 1 Pizzastück (bei 6)

circa 100 Kalorien
5g Eiweiß
12g Kohlenhydrate
2g Fett

Viel Spaß beim Nachmachen und lasst euch die Versuchung auf der Zunge zergehen!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here