Ist Mikrowellen-Essen schädlich? Simon Teichmann klärt auf!

Personal Trainer Simon Teichmann meldet sich wieder aus der Body IP-Küche zurück und dieses Mal hat er einen guten Tipp für Studenten und Jugendliche. Zum einen möchte er dabei ein Gericht zubereiten, das pro Portion weniger als 1 Euro kostet. Zum anderen will er die Frage behandeln, ob in der Mikrowelle zubereitetes Essen wirklich schädlich ist. Das und andere Erkenntnisse gleich im Anschluss!

Simon Teichmann aka der Body IP-Coach in brachialer Form

Mikrowellen-Essen ist schädlich?

Ist Mikrowellen Essen ungesund? „Nein!“ sagt Simon Teichmann ganz entschieden. Zwar sind die meisten Mikrowellengerichte schlecht von den Nährwerten und nicht unbedingt nahrhaft, allerdings liege das an den Menüs – nicht etwa an den Mikrowellengeräten. Der Trainer ist sich sicher, dass die Mikrowelle einige Nährstoffe zerstört – wahrscheinlich mehr als andere Dampfgar-Methoden -, trotzdem heisst das nicht zwingend, dass sie deswegen schlecht sein muss.

Im Gegenzug sieht es mit den Vitaminen ganz anders aus. Während man das Vitamin C aus der Kartoffel beim Kochen vollständig „auskocht“ und anschließend abschüttet, bleiben die Vitamine bei der Mikrowelle noch in den Lebensmitteln enthalten. Im Anschluss gibt es noch das versprochene,  günstige Gericht. Das ist tatsächlich schnell und simpel, denn Simon schneidet Kartoffeln in bleichgroße Stücke und packt sie anschließend in einen Mikrowellen geeigneten Beutel. Bei fünf Minuten auf höchster Stufe lässt er sie garen und isst sie anschließend mit Magerquark. Neben der Zeitersparnis und den guten Nährwerten ein echt günstiges Essen. Guten Apetitt!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here