„low carb“ für eine BESSERE Figur? – BITTE höre auf DAMIT!

Wie oft hast Du schon gelesen, gehört oder gedacht, dass „Low carb“ der „beste“ Weg sei, um eine gute Figur zu bekommen? Sicherlich wird einer der ersten Ratschläge zum Abnehmen gewesen sein, dass Du erst einmal auf „Carbs“ verzichten sollst. Dabei ist diese Vorgehensweise absolut nicht immer förderlich und schon gar nicht die „einzige“ Lösung.

Eigentlich ist es auch kein Wunder, dass sich der „Low carb“ Mythos auch scheinbar hartnäckig hält. Immerhin verliert man bereits in den ersten Tagen ohne Kohlenhydrate eine Menge an Gewicht. Für das Ego und die Motivation kann das natürlich enorm positiv sein. Doch die Wenigsten betrachten den Weg zu einem besseren Körper auf einer langfristigen Ebene. Viele Menschen werden möglicherweise sogar ihren ersten „Low carb“ Erfahrungen zu verdanken haben, dass sie überhaupt einmal definiert geworden sind. Dementsprechend kann sich ein Glaube festsetzen, dass man nur ohne Kohlenhydrate richtig gut aussehen kann. Schließlich ist die Form mit Kohlenhydraten anschließend wieder schlechter geworden.

Muss man also ein Leben lang auf Carbs verzichten? Ist das überhaupt sinnvoll? – Definitiv nicht und wir verraten Dir in diesem Artikel, weshalb Du in Zukunft NIEMALS auf Kohlenhydrate verzichten solltest!

„Low Carb“ = „low gains“!

Die eigene Ernährung sollte man natürlich immer an die individuellen Ziele anpassen. Doch wenn wir davon ausgehen, dass Du Deine Optik im Spiegel verbessern willst, so sind Muskeln definitiv ein guter Weg. Egal ob Du Bodybuilder bist, oder eine Frau, die im Bikini „knackig“ aussehen will, Muskulatur ist Dein bester Freund!

Leider haben „Low Carb“ Diäten nicht wirklich den besten Einfluss auf Muskelzuwächse. Tatsächlich gibt es in diesem Zusammenhang sogar hormonelle Nachteile, wenn die Kohlenhydratmenge zu gering ist:

  • niedrigere IGF-1 Spiegel (das anabolste/aufbauendste Hormon des Körpers)
  • erhöhte Kortisollevel (Stresshormon), die zu höheren Blutzuckerspiegeln führen
  • weniger Insulin, das für den Muskelaufbau benötigt wird

Es ist also kein Zufall, wenn dein Trainer Dir rät, mehr Kohlenhydrate zu essen, um Masse aufzubauen. Damit will Dich Dein Coach sicher nicht „fett“ machen, sondern Dir dabei helfen mehr Muskeln aufzubauen. 400-500 Gramm Kohlenhydrate sind dementsprechend keine Seltenheit um effektiv „Gains“ zu machen. Einige Sportler werden durch die erhöhte Menge an Kohlenhydrate sogar optisch „leaner“. Immerhin füllen die Carbs die Glykogenspeicher und damit auch das Volumen der bereits vorhandenen Muskulatur. Dadurch sieht man optisch schnell besser aus, als mit einem eingefallenen „Low carb“-Look!

Selbst in einem Kaloriendefizit musst Du nicht zwingend auf Kohlenhydrate verzichten. Einige Sportler machen auch mit „high carb“ Diäten enorm gute Fortschritte. Schließlich hat man so immer die optimale Versorgung im Training gewährleistet. Denn eines darf man nicht vergessen: beim Krafttraining sind Kohlenhydrate der primäre Energielieferant!

„low carb“ & die WAHRHEIT über Deine Diät: nur SO kannst Du FETT verlieren!