Sommerrezept der Woche! – Low Carb Panini

Wer kennt sie nicht? In der Stadt, am Strand, im Freibad- überall gibt es die leckeren Paninis für unterwegs. Allerdings sind Mehl, Fett und Schmelzkäse absolute Formkiller und daher nicht zu empfehlen. Unser Sommerrezept der Woche zeigt euch allerdings, wie ihr in Zukunft nicht mehr darauf verzichten müsst.

Die „abgespeckte“ Variante unserer Sommer-Paninis ist mindestens genauso lecker

 

Zutaten

5 Ei(er)
1 Pck. Backpulver
200 g Kräuterquark
3 EL Crème fraîche mit Kräutern
40 g Weizenkleie
40 g Flohsamenschalen
10 g Haferkleie
1 TL Salz
1 TL Knoblauchpulver
 n. B. Tomate(n), in Scheiben
 n. B. Frischkäse
 n. B. Tabasco
 n. B. Rucola
 n. B. Schinken
 n. B. Käse

 

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal /

Alle Zutaten miteinander vermengen. Quark, Crème fraîche und Eier verrühren. Die trockenen Zutaten nach und nach gut mit dem Quarkgemisch durchrühren.

Eine rechteckige Mikrowellenform mit Öl auspinseln, die Masse in die Form geben und etwas rütteln, sodass der Teig eine gleichmäßige Oberfläche hat. Den Deckel auflegen, aber nicht aufdrücken.
Den Teig erst sechs Minuten bei höchster Stufe in der Mikrowelle garen, dann den Teig drehen.

Ich nehme dafür zwei Frühstücksbretter. Erst einmal stürzen, dann mit dem zweiten Brett den Laib drehen, sodass der Boden oben ist, dann wieder die Form drüberstülpen (so ist der Laib falsch herum in der Form). Das Brot ohne Deckel nochmal 4 Minuten garen und sofort aus der Form nehmen und abkühlen lassen.

Das Brot in sehr dünne Scheiben schneiden. Mit Frischkäse, Rucola, einigen Spritzern Chilisauce, Schinken, Tomatenscheiben, Bärlauchsalz und Käse belegen, jede Scheibe mit einer Scheibe Brot bedecken und mit dem Kontaktgrill ca 5 – 7 Minuten grillen.

Tipp: Wer es extra-knusprig mag, sollte zwischendurch den Deckel ordentlich aufdrücken.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here