Rezept der Woche – High Protein Apfelkuchen

Kuchen und Torten sind nicht nur mega lecker, sondern auch absolute „Formkiller“. Teilweise haben solche Leckereien bis zu 600 Kalorien pro Stück. In unserem neuen Rezept der Woche wird mit dem High Protein Apfelkuchen Abhilfe geschaffen. Wer es besonders clean will, kann den Zucker weglassen, oder das Whey durch konzentriertes Isolat ersetzen.

Wir empfehlen Whey Protein mit Vanillegeschmack zum Backen

High Protein Apfelkuchen

Zutaten

80 g Zucker
1 1/2 Pck. Vanillezucker
125 g Butter
3 Ei(er)
100 g Dinkelmehl
100 g Proteinpulver mit Vanillegeschmack
1 Pck. Backpulver
80 ml Hafermilch
1 Zitrone(n), unbehandelt
3 große Äpfel

 

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 40 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel /

Alle Äpfel schälen, entkernen, vierteln, danach in Scheiben schneiden

Butter, Zucker, Vanillezucker und Eier zu einer Schaummasse verrührt. Anschließend die Zitronenschale abreiben, den Saft einer halben Zitrone hinzufügen und die Hafermilch beimengen. Alternativ kann natürlich jeder Pflanzendrink aber auch Milch verwendet werden. Bei der Flüssigkeitsangabe bin ich sehr nach Gefühl gegangen. Einfach so viel hinzufügen, bis die Konsistenz eines Rührteiges entsteht. Dann das mit Backpulver und Proteinpulver vermischte Mehl unterrühren.

Anschließend die Apfelscheibchen unterrühren. Man sollte allerdings ca. 1 Apfel für die Oberfläche übrig lassen. Den Teig mit Apfelstückchen in eine gefettete Springform geben und die übrigen Apfelscheiben kreisförmig an der Oberfläche drapieren.

Den Kuchen dann für 40 min bei 170 Grad backen.

Wir wünschen einen guten Appetit!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here