Ideal für die Grill Saison – High Protein Brötchen

Die Grill-Saison hat in Deutschland Einzug gehalten – In den Freibädern, in den heimischen Gärten und auf den Balkonen wird gebrutzelt was das Zeug hält. Während man beim Fleisch eigentlich nicht viel falsch machen kann als ambitionierter Sportler, scheitert es dann meistens bei so ziemlich allen Beilagen. Besonders Brote und Brötchen sind schwer verdaulich und sehr kalorienreich. Doch damit ist jetzt Schluss! Mit unserer Variante müsst ihr nicht mehr verzichten, und habt obendrein noch zusätzliches Protein!

Kommt mit unter 100 Kcal aus – High Protein Brötchen

Zutaten

1 Dose Linsen
1 Dose Kidneybohnen
40 g Flohsamenschalen
20 g Weizenkleie
10 g Vollkornmehl
2 TL Backpulver
2 Eiweiß
 etwas Wasser, warm

 

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 50 Min. Ruhezeit: ca. 15 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: ca. 630 kcal

Zubereitung

Die Kidneybohnen sowie Linsen waschen und säubern. Beides mi der Küchenmaschine gleichmäßig zerkleinern. Das wird eine relativ zähe Masse.

Mehl, Kleie und Flohsamen wiegen und mit dem Backpulver vermengen. Eventuell eine Prise Salz hinzufügen. Die zwei Eiweiß zu dem Bohnen-/Linsenmus geben und mit den Knethaken des Mixers verrühren. Nun wird die Masse flüssiger und geschmeidiger. Das Mus zu der Trockenmischung geben und weiterrühren. Je nach Konsistenz 100 – 200 ml warmes Wasser hinzufügen, die Flohsamenschalen nehmen sehr viel Feuchtigkeit auf. Nun den Teig ca. 15 Minuten abgedeckt ruhen lassen.

Die Teigstücke wiegen und in flache, gleichmäßie Fladen formen und kneten. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Nun die Fladen noch einmal kräftig mit Wasser, zum Beispiel mit einer Blumenspritze, besprühen und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Ober-/Unterhitze 50 – 55 Minuten backen.

Hinweis: Die komplette Teigmischung kommt auf circa 630 kcal. Je nach Größe der Backwaren (5 große Brötchen à 160 g, 7 mittelgroße Brötchen à 115 g oder 10 kleine Brötchen à 80 g) kann man sich so den Kaloriengehalt pro Brötchen hochrechnen.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here