Das erste Low Carb Weißbrot-Rezept!

Zum Grillen gehört ein leckeres Brot. Allerdings gehört Brot nicht unbedingt zur „Vorzeige“-Ernährung und noch dazu ein absoluter Dickmacher. Doch damit ist jetzt Schluss, denn unsere „Weißbrot-Variante“ ist nicht nur völlig vegetarisch, sondern auch noch komplett Low Carb. Pro Portion kommt das Brot auf gerade mal 130 Kalorien (herkömmliches Brot hat circa 300 Kalorien).

Low Carb Weißbrot mit 130Kcal pro Portion

Weißes Low Carb Brot

Zutaten

90 g Gluten
45 g Eiweißpulver, veganes, 90 % Eiweiß
45 g Sojamehl
25 g Sonnenblumenkerne
2 1/2 g Guarkernmehl
10 g Trockenhefe
3 TL Öl
3 g Salz
200 ml Wasser
25 g Sauerteig

 

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 40 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: ca. 130 kcal

Alle Zutaten, bis auf das Wasser, in einer großen Schüssel vermengen. Danach 100 ml Wasser dazugeben und mit einem Löffel vermischen. Zweimal weitere 50 ml Wasser dazugeben.

Wenn der Teig fest geworden ist, aus der Schüssel nehmen und mit der Hand fertig kneten.

Den Backofen auf 50 °C aufheizen. Danach ausschalten und den Teig für mind. eine Stunde gehen lassen. Zu guter letzt bei 200 °C ca. 40 Minuten backen.

Das Rezept ist für 390 g Brot ausgelegt und sollte für eine Woche reichen. Das Brot im Kühlschrank lagern, damit es lange frisch bleibt. Es schmeckt auch getoastet sehr gut.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here