Hättest Du DAS über MILCHPRODUKTE gewusst?

Milchprodukte werden meistens „über einen Kamm geschert“ und genießen, recht allgemein betrachtet, nicht unbedingt den besten Ruf. Daher schließen viele Bodybuilder Nahrungsmittel wie Milch, Joghurt und Käse ab einem gewissen Zeitpunkt in der Diät auch gerne aus. Dabei gibt es tatsächlich einige wichtige Unterschiede bei den unterschiedlichen Produkten, die man aus Milch gewinnen kann. Welche Milchprodukte für die Gesundheit besonders gut sind und ob fettarme Varianten wirklich immer die bessere Wahl sind, verraten wir euch in diesem Artikel!

1. Vollfett oder fettarm?

Eine Studie in Dänemark hat untersucht, ob fettarme Milchprodukte gesünder sind, als vollfette. Dabei ist tatsächlich herausgekommen, dass die Konsumenten durch vollfette Milch enorm viele gesättigte Fettsäuren zu sich genommen haben, die Herzkreislauferkrankungen verursachen können. Auch wenn Milchprodukte viel hochwertiges Eiweiß und Calcium beinhalten, scheinen die gesättigten Fettsäuren ein großes Problem zu sein. Daher hat man die Empfehlung für fettarme oder fettfreie Milchprodukte ausgesprochen.

Allerdings hat man beim Betrachten von älteren Studien festgestellt, dass nicht unbedingt die gesättigten Fettsäuren zu gesundheitlichen Problemen geführt haben. Bei einigen älteren Studien hatten die Teilnehmer nämlich bis zu 12 Prozent weniger Risiko an Diabetes Typ 2 zu erkranken, wenn sie vollfette Milchprodukte zu sich genommen haben. Daher kann man davon ausgehen, dass nicht der Fettgehalt an sich schädlich ist, sondern die individuelle Verarbeitung der Produkte. Viele fettarme Milchprodukte enthalten heutzutage nämlich dafür umso mehr Zucker und sind daher nicht unbedingt die gesündere Alternative!

2. Wer Vollfett-Milch trinkt, verliert mehr Fett!

Im Rahmen einer weiteren Studie haben Forscher untersucht, welchen Zusammenhang der Fettabbau mit der Calciumaufnahme hat. Dafür haben unterschiedliche Kontrollgruppen Vollfett-Milch, Sojamilch mit Calcium und ein Calcium-Supplement erhalten. Eine vierte Gruppe bekam nichts davon. Den größten Fettverlust hatte überraschenderweise die Gruppe, die die Vollfett-Milch konsumiert hat. Dieses überraschende Ergebnis begründeten die Wissenschaftler mit einem reduzierten Hungergefühl und einem verbesserten Sättigungsfaktor der Vollfett-Milch. Daher kann es in einer Diät tatsächlich Sinn machen lieber zur vollfetten Variante zu greifen, um langfristig mehr Durchhaltevermögen für das Kaloriendefizit zu haben.

3. Ist Käse das neue Superfood?

Du glaubst, dass Du mit Krafttraining und den richtigen Calcium- und Vitamin D Supplements schon genug für die Gesundheit Deiner Knochen machst? Falsch! Tatsächlich scheint Käse nämlich um ein Vielfaches wirkungsvoller für gesunde Zähne und Knochenstrukturen zu sein. Doch nicht nur das, gleichzeitig liefern fermentierte Milchprodukte, wie Käse, auch noch probiotische Bakterien, die der Darmgesundheit beitragen und auch die Aufnahme von Calcium verbessern können.

Außerdem hat man herausgefunden, dass Menschen, die regelmäßig Käse essen, ein deutlich geringeres Risiko haben, an Herzproblemen zu erkranken. Bei Käse ist dieser gesundheitliche Vorteil sogar noch größer, als bei vollfetter Milch! Damit ist Käse schon beinahe ein neues Superfood, das viele gesundheitliche Benefits auf einmal liefert.

Quellen
  1. Thorning, T. K., Bertram, H. C., Bonjour, J. P., De Groot, L., Dupont, D., Feeney, E., … & Michalski, M. C. (2017). Whole dairy matrix or single nutrients in assessment of health effects: current evidence and knowledge gaps. The American Journal of Clinical Nutrition, 105(5), 1033-1045.