Gains 101: Ist MUSKELAUFBAU nur MIT FRÜHSTÜCK möglich?

In einem früheren Video hatte der BODY IP Gründer noch betont, dass man unbedingt frühstücken müsse, sofern man Muskeln aufbauen will. Viele denken bis heute, es sei essentiell nach der Fastenperiode in der Nacht die Muskulatur direkt mit schnell verdaulichen Kohlenhydraten und Proteinen zu versorgen. Ansonsten droht der Muskelverlust, so die „Oldschool Theorie“.

Ein Punkt, der für ein Frühstück spricht, ist die Kalorienmenge über den Tag verteilt. Wer Muskeln aufbauen will, sollte mehr Kalorien zu sich nehmen, als er verbraucht. Allein das kann für den ein oder anderen schon eine echte Herausforderung sein. Deshalb tut man sich um Einiges leichter, wenn man direkt morgens mit einer ordentlichen Kalorienmenge startet.

Das Essen muss zum Individuum passen. Manche Menschen haben durch ein reichhaltiges Frühstück sogar mehr Hunger über den Tag verteilt. Deshalb nehmen manche dann mehr Kalorien zu sich, als ihnen lieb ist. Um ungewollte Fettzunahme zu vermeiden, empfiehlt Simon daher auch mal auf ein Frühstück zu verzichten. Er selbst habe damit, gerade während der Diät, sehr gute Resultate erzielt. Auch Muskelaufbau sei möglich, wenn man nicht direkt morgens etwas isst.

Ob man „schnelle“ oder „langsame“ Kohlenhydrate isst, spielt laut Simon keine Rolle.  Schließlich hat man mit beidem die gleiche Kalorienmenge pro Gramm. Dementsprechend kann hier gerne auch die individuelle Präferenz entscheiden.

Wichtige Tipps zu Fasten & Muskelaufbau

Wer sein Frühstück ausfallen lässt und womöglich erst am späten nachmittag die erste Mahlzeit konsumiert, sollte dennoch auf einige Punkte achten. Besonders wenn man vor hat auf nüchternem Magen ein Krafttraining zu absolvieren, macht es in Simon Teichmanns Augen durchaus Sinn, essentielle Aminosäuren zu sich zu nehmen. So ist die Muskulatur zumindest mit den Nährstoffen abgedeckt, die sie benötigt. Zudem sollte man dennoch auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme achten.

Nimmt man den Großteil seiner Kalorien am Abend zu sich, sollte man nichtsdestotrotz auch an die Abdeckung der Mikronährstoffe achten. Das bedeutet, mehrere Portionen Obst und Gemüse sind immer noch wichtig, genauso wie ausreichend Proteine für die Muskulatur und Fette für den Hormonhaushalt! Wer sich mit großen Essenmengen schwer tut, dem wird das wahrscheinlich nicht ganz so leicht fallen. Daher betont auch Simon Teichmann, dass so genannte „Hardgainer“ besser direkt mit dem Frühstück ihre Kalorien zu sich nehmen sollten!