Fleisch von mit Gras gefütterten Rindern ist gesünder

Fleisch von mit Gras gefütterten Rindern ist gesünder

Die meisten Rinder in Amerika werden mit Mais gefüttert, wodurch der Fett- und Kaloriengehalt des Fleisches deutlich ansteigt. Bauern gehen jedoch wieder dazu über, ihre Rinder mit Gras zu füttern, da hierdurch das Fleisch weniger Gesamtfett, weniger gesättigte Fette und auch weniger Kalorien enthält.

Ein 180 Gramm Fleisch von mit Gras gefütterten Rindern enthält 100 Kalorien weniger und deutlich mehr Omega 3 Fettsäuren als ein Steak von einem mit Mais gefütterten Rind. Der Durchschnittsamerikaner isst im Jahr etwa 70 Pfund Rindfleisch. Ein Umstieg auf Fleisch von mit Gras gefütterten Rindern könnte die Kalorienzufuhr in ganz Amerika reduzieren.

Der Konsument sollte beim Einkauf jedoch vorsichtig sein, da es keine Bestimmung dafür gibt, wie lange ein Rind mit Gras gefüttert worden sein muss, um als „mit Gras gefüttert“ gekennzeichnet werden zu dürfen. Man sollte keinen extra hohen Preis für Fleisch von Rindern bezahlen, die vielleicht gerade einmal auf dem Weg zum Schlachthof über etwas Gras gelaufen sind.

(Estancia Beef, Presseveröffentlichung, 6. Feb. 2007)

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here