Eiweißzufuhr – wie viel Eiweiß sollten Naturals und Stoffer essen?

Eiweißzufuhr Naturals vs. Stoffer

Bei wem sollte die Eiweißzufuhr höher sein?

Bei Steroidverwendern muss die Eiweißzufuhr im Vergleich zu Naturals höher sein. Warum? Bei unterstützten Athleten ist die Proteinsynthese 24 Stunden lang erhöht! Neben Cortisol („Stresshormon“) blockenden Effekten erhöhen Steroide die Fähigkeit des Körpers, mehr Eiweiß in Muskeln „umwandeln“ zu können.

Ein unterstützter Körper kann Aminosäuren viel effizienter zum Aufbau von neuer Muskelmasse verwenden. Und da die Proteinsynthese 24/7 erhöht ist, haben Stoffer einen deutlich erhöhten Eiweßbedarf und profitieren folglich von häufigeren Mahlzeiten. Für einen unterstützten Sportler ist es sogar am besten, wenn er non-stop Protein „in der Blutbahn“ vorweist.

Bei Naturals hingegen kann zu viel Eiweiß kontraproduktiv sein. Natürlich ist eine gewisse Menge an Eiweiß für den Muskelaufbau absolut notwendig, allerdings kann ein nicht unterstützter Körper nur begrenzt Muskeln aufbauen. Studien konnten zeigen, dass eine Eiweißzufuhr von 2,2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht im Aufbau und 2,6 bis 3 Gramm im Defizit seine Vorteile hat. Allerdings brachte eine Protein Zufuhr über diesen Mengen keine weiteren Vorteile.

Protein „Pulsen“ für Naturals

Aus diesem Grund profitieren naturale Athleten viel besser von einem Protein „Pulsen“-Ansatz anstatt einer konstanten Eiweißzufuhr. Ein plötzlicher Anstieg von Aminosäure-Level (ganz besonders von Leucin, Glycin, Isoleucin und Valin) im Blut kann schon allein ein anaboler Trigger sein.

Die Betonung liegt hier allerdings auf „plötzlich“. Ziel sollte ein „Peak“ sein, allerdings ist dieser nicht möglich, wenn die Eiweißzufuhr den ganzen Tag konstant ist. Folglich brauchen Naturals Phasen höherer Proteinzufuhr gefolgt von Phasen mit niedriger Zufuhr, um einen „Peak“ forcieren zu können. Je schneller das Eiweiß absorbiert wird, desto größer der „Peak“-Effekt.

Intensität beim Training – sollten Naturals oder Stoffer härter trainieren?

Eine exzessive Eiweißzufuhr für Naturals könnte den Körper sogar dazu „programmieren“, Eiweiß in Energie anstatt in Muskelmasse zu verwandeln. Und je effizienter Dein Körper dabei wird, desto härter wird es Muskeln aufzubauen und Fett zu verbrennen. Ein einigermaßen „leaner“ Natural, der während der Massephase mehr als 2,2 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht oder mehr als 3 Gramm während einer Diät zu sich nimmt, „schießt sich selbst ins Knie“.

Andererseits können und sollten „stoffende“ Bodybuilder mehr Eiweiß als Naturals zu sich nehmen, um die Effekte der Substanzen zu maximieren. Bis zu 3,3 Gramm pro Körpergewicht und manchmal sogar mehr – je nach nachdem, um welche Substanzen es sich handelt.

So erhöht Trenbolon zum Beispiel die Proteinsynthese nahezu gar nicht. Allerdings verhindert es den Abbau von Eiweiß. Somit ist eine erhöhte Eiweißzufuhr nicht nötig, da die Proteinbiosynthese nicht erhöht ist.