Medienanstalt geht gerichtlich gegen Flying Uwe vor – Es drohen 500.000 Euro Strafe!

Flying Uwe ist in der hiesigen Fitness, Kampfsport- und Bodybuildingszene ein geläufiger Begriff. Der Sportler hat sich in den vergangenen Jahren einen Namen gemacht und findet sogar in der Gamerszene großen Anklang. Doch jetzt geht die Hamburg / Schleswig-Holstein Medienanstalt (MA HSH) gegen den Blogger vor. Ihm wird vorgeworfen Eigenprodukte vorgerführt zu haben, ohne diese als Werbung zu kennzeichnen. In der Szene kein Einzelfall wie wir erfahren!

Fitnessyoutuber/Blogger und Gamer „Flying Uwe“

Erste Abmahnung bereits 2016

Laut der Medienanstalt in Schleswig-Holstein forderte man den Kampfsportler bereits vergangenes Jahr auf, einige Vlogs, Videos und Gamerclips als Werbung zu markieren. Daraufhin ging der Youtuber der Forderung nach, allerdings waren es laut der Medienanstalt noch lange nicht alle betroffenen Dateien. Es fehlen laut der MA SHS etliche Vermerke der Produkte. Aus diesen Gründen wurde nun ein rechtskräftiges Verfahren gegen den jungen Hamburger eingeleitet.

Flying Uwe mit Sponsor/ Klamottenausstatter Smilodox

Doch Uwe ist bei weitem nicht der einzige dem so etwas passiert ist. Laut MA SHS betrifft es noch circa 30 weitere Youtuber im Raum Hamburg/ Schleswig-Holstein. Twitch-Kanäle sollen ebenfalls im Fokus sein. Die Medienwächter scheinen zurzeit ein Auge auf alles zu haben, besonders auf Onlineplattformen.

Wir sind aufjeden Fall sehr gespannt wie das ganze weitergeht und werden natürlich wieder berichten!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here