Diagnose Tumor: wie es bei Ben Sattinger weiter geht

Als Ben Sattinger aktuell sein neuestes Video auf Instagram ankündigte, dachten viele wahrscheinlich erst einmal, dass es sich um eine Click Bait Aktion handelt. Allerdings wäre das dann sicherlich eher ein makaberer und äußerst schlechter „Scherz“. Die Message des Videos ist nämlich (leider) ganz und gar keine Aktion, um mehr Aufmerksamkeit zu generieren. Der erfolgreiche Unternehmer und Fitness YouTuber hat wohl tatsächlich eine Diagnose erhalten, die nicht nur ihn, sondern auch die gesamte Fitness Szene Deutschlands schockiert hat.

Diagnose: Gesichtstumor

Nachdem der Gründer von Online Trainerlizenz eine ungewohnte Schwellung in seinem Gesicht festgestellt hat, ließ er das umgehend von einem Arzt überprüfen. Normalerweise sei Sattinger niemand, der bei jeder Kleinigkeit zum Arzt rennt. In diesem Fall hatte er allerdings das Gefühl, dass die Selbstheilungskräfte seines Körper an dieser Stelle nicht ausreichen werden.

Bei einer MRT-Untersuchung wurde schließlich festgestellt, dass es sich bei der Schwellung um einen Tumor im linken Kiefer handelt. Zunächst konnte Krebs glücklicherweise ausgeschlossen werden. Dennoch ist die Entfernung des sogenannten Nervenscheidentumors nicht so einfach. Immerhin ist der Tumor mittlerweile 3,5 x 2,3 cm groß und liegt dementsprechend gefährlich nahe an wichtigen Nervensträngen im Gesicht. Viele Spezialisten trauen sich die Operation aus diesem Grund nicht zu. Die Gefahr, dass Ben Sattinger dabei das Gefühl in der kompletten linken Gesichtshälfte verliert ist wohl ziemlich groß.

Glücklicherweise hat der Fitness YouTuber nun doch einen Spezialisten in Potsdam gefunden. Er wird in den nächsten Wochen zunächst eine Gewebe Probe entnehmen und anschließend die Haupt-OP übernehmen.

Sattinger erkennt sich „schuldig“

Auch wenn ihn die Diagnose geschockt hat, erkennt Sattinger in seinem Video, dass auch er Schuld an der Entstehung dieses Tumors hat. So sei der Tumor nach Aussagen der Ärzte vor allem durch Stress entstanden. Höchst wahrscheinlich hat sich das Geschwür vor rund 1,5 bis 2 Jahren entwickelt. Zu dieser Zeit baute Ben Sattinger gerade sein neues Unternehmen „OTL – Online Trainer GmbH“ auf. Dementsprechend hat er viel Zeit und Arbeit investiert. Das habe er selbstverständlich mit Herzblut und Freude gemacht. Dennoch habe er wahrscheinlich einfach zu wenig auf die Signale seines Körpers geachtet. So hätte ihm nach eigenen Aussagen auch die damalige Wettkampfvorbereitung für die WBFF ein Anzeichen sein sollen. In Zuge dessen hat Ben nämlich auch verhältnismäßig viel Muskelmasse verloren, obwohl er eigentlich weis, wie er das Training und die Ernährung optimal gestalten muss. Trotz seines Know-hows konnte er dennoch nicht gegen die Prozesse in seinem Körper ankämpfen.

Appell an die Community

Insgesamt scheint Sattinger seine Diagnose wirklich sehr sachlich aufgenommen zu haben. Dementsprechend betont er, es sei für ihn kein Weltuntergang und er glaube, dass er mit einer positiven Einstellung auch positiv aus der Sache herauskommen wird. Dennoch will der Unternehmer seine Konsequenzen aus der Krankheit ziehen. So zieht er sich vorerst aus dem „YouTube Game“ heraus, damit er sich auf seine Genesung konzentrieren kann. Außerdem möchte er in Zukunft mehr auf seinen Körper hören und ein besseres Zeitmanagement in seinen Alltag implementieren.

Schließlich appelliert er an seine Fans, sich mehr auf den eigenen Körper zu besinnen. Bei ungewöhnlichen Veränderungen sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden. Zusätzlich sollte sich jeder in seinem Alltag Zeit für sich selbst nehmen und die Zeit wert schätzen. Laut Sattinger gäbe es nichts wichtigeres als die Gesundheit, um auch langfristig erfolgreich zu sein.

Die Entscheidung mit solch einer Diagnose an die Öffentlichkeit zu gehen war sicherlich nicht leicht für den YouTuber. Dennoch hat es bestimmt auch viele Menschen wach gerüttelt und damit auch Positives bewirkt. Wir wünschen Ben Sattinger für seine Genesung erst einmal alles Gute und hoffen, dass der Tumor ohne Folgeschäden entfernt werden kann!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here