Doping Talk: ALLE Infos zu Oxabolon Cypionat!

Oxabolon Cypionat

Chemischer Name: 19-norandrost-4-ene-4,17beta-diol-3-one
Summenformel Oxabolon: C18 H26 O3
Summenformel Cypionat Ester: C8 H14 O2
Molekulargewicht Oxabolon: 290,4
Molekulargewicht Oxabolon Cypionat: 414,6
Verhältnis anaboler : androgener Wirkung: 50-90 : 20-60 relativ zu Testosteron
Wirkungsdauer: 2 Wochen
Art der Zufuhr: Injektion

Geschichte und Allgemeines

Der Wirkstoff Oxabolon wurde im Jahr 1934 erstmals beschrieben und in den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts vom italienischen Pharmahersteller Farmitalia Carlo Eba in Form einer Oxabolon Cypionat Injektionslösung unter den Markennamen Steranabol Ritardo und Steranabol Depot in Italien und Deutschland auf den Markt gebracht. Diese Präparate waren in 2 Milliliter Ampullen erhältlich und ein Milliliter dieser Injektionslösung enthielt 12,5 mg Oxabolon Cypionat.
Schlank_728x90Gegen Ende der neunziger Jahre des 20. Jahrhunderts verschwanden die letzten Präparate, die Oxabolon Cypionat enthielten, endgültig vom Markt und seitdem ist dieser Wirkstoff nicht mehr erhältlich. Im Jahr 2004 war in Amerika kurzzeitig die alpha-17-alkylierte Version Methylhydroxynandrolon von Oxabolon als anaboles Supplement erhältlich, welches jedoch bereits Anfang 2005 wieder vom Markt verschwand, nachdem dieser Wirkstoff in den USA auf die Liste der verbotenen anabolen Steroide gesetzt worden war.

Medizinischer Einsatzbereich

Im Bereich der Medizin wurde Oxabolon Cypionat primär zur Behandlung von Osteoporose aber auch als antikataboles Anabolikum bei krankhaften katabolen Zuständen eingesetzt. Da dieser Wirkstoff nur eine geringe Androgenwirkung aufweist und im Allgemeinen gut verträglich ist, wurde er auch zur Behandlung von Frauen, Kindern und älteren Menschen eingesetzt, die empfindlicher auf androgene Wirkstoffe reagieren.

Struktur und Eigenschaften

Strukturell gesehen gehört der Wirkstoff Oxabolon zur Familie der 19-Nor Steroide, da ihm die für Testosteron Derivate typische Methylgruppe an Position 19 fehlt. Von Nandrolon unterscheidet sich Oxabolon nur durch eine zusätzliche Hydroxyl-Gruppe an Position 4 und wird aus diesem Grund auch alternativ als 4-Hydroxynandrolon bezeichnet.
Generic 3Bei Oxabolon Cypionat wurde an die beta-Hydroxyl-Gruppe an Position 17 ein Cypionat Ester angehängt, um dem Wirkstoff bei injizierter Gabe eine gewisse Depotwirkung zu verleihen, die im Bereich von etwa 2 Wochen liegt. Diese Depotwirkung kommt dadurch zustande, dass verestertes Oxabolon im Körper so lange biologisch inaktiv und gegenüber einem Abbau resistent ist, bis der Cypionat Ester enzymatisch vom Oxabolon Molekül abgespaltet wird und freies Oxabolon entsteht, welches dann seine Wirkung entfalten kann. Ohne Veresterung würde Oxabolon im Körper innerhalb von wenigen Stunden vollständig verstoffwechselt.

Die zusätzliche Hydroxylgruppe an Position 4 hat zur Folge, dass Oxabolon eine geringere anabole Wirkung und eine stärkere relative Androgenwirkung als Nandrolon besitzt. Auch wenn eine 4-Hydroxylgruppe in der Regel dafür bekannt ist, dass sie die Androgenwirkung eines Steroids reduziert, indem sie eine Umwandlung durch das 5-alpha-Reduktase Enzym in eine stärker androgen wirkende Dihydro Variante des Wirkstoffs im androgensensitiven Gewebe des Körpers verhindert, ist bei Oxabolon genau das Gegenteil der Fall.Abnehmen mit GymondoDies hängt mit einer Besonderheit von Dihydronandrolon und Dihydro Varianten von strukturell mit Nandrolon verwandten Wirkstoffen zusammen, welche im Gegensatz zu anderen Dihydro Varianten von Steroiden eine im Vergleich zum Ausgangswirkstoff sehr viel geringere Androgenwirkung aufweisen. Eine Verhinderung der Reduzierung des Wirkstoffes durch das 5-alpha-Reduktase Enzym hat deshalb zur Folge, dass die volle Androgenwirkung des Ausgangswirkstoffes aufrecht erhalten bleibt.

Die 4-Hydroxylgruppe hat weiterhin zur Folge, dass Oxabolon im Gegensatz zu Nandrolon im Körper nicht durch das Aromataseenzym in Östrogen umgewandelt werden kann. Es wird sogar darüber spekuliert, dass Oxabolon durch diese 4-Hydroxylgruppe genau wie 4-Hydroxyandrostendione, Hydroxyandrostendione (Formestan) und Hydroxytestosteron, welche dieselbe funktionelle Gruppe besitzen, eine gewisse aromatasehemmende Wirkung besitzen könnte. Darüber hinaus vermutet man, dass Oxabolon aufgrund der 4-Hydroxylgruppe im Gegensatz zu Nandrolon und anderen 19-Nor Steroiden nur eine geringe oder gar keine Progesteronwirkung besitzt.

Nebenwirkungen

Da Oxabolon aufgrund der 4-Hydroxylgruppe im Körper nicht durch das Aromataseenzym in Östrogen umgewandelt werden kann, muss nicht mit östrogenbedingten Nebenwirkungen wie Wassereinlagerungen, verstärktem Fettaufbau, Erhöhung des Blutdrucks oder Entwicklung einer Gynäkomastie gerechnet werden. Die vermutlich vorhandenen aromatasehemmenden Eigenschaften von Oxabolon könnten darüber hinaus östrogenbedingte Nebenwirkungen begleitend eingesetzter aromatisierender Steroide reduzieren. Die im Vergleich zu Nandrolon fehlende ausgeprägte Progesteronwirkung hat zur Folge, dass Oxabolon anders als Nandrolon östrogenbedingte Nebenwirkungen aromatisierender Steroide nicht verstärken sollte.

Wochenangebot - 728 x 90Aufgrund der im Vergleich zu Nandrolon stärker ausgeprägten Androgenwirkung besitzt Oxabolon ein höheres Potential für androgenbedingte Nebenwirkungen wie gesteigerte Aggression, Akne, fettige Haut, Prostatavergrößerung, Verschlimmerung eines bereits bestehenden androgenbedingten Haarausfalls und Vermännlichungserscheinungen bei Frauen, als dies bei Nandrolon der Fall ist. Solchen androgenbedingten Nebenwirkungen kann nicht mit Hilfe eines 5-alpha Reduktase Hemmers wie Finasterid (Proscar) oder Dutasterid entgegen gewirkt werden, da Oxabolon nicht in nennenswertem Umfand durch das 5-alpha-Reduktase Enzym verstoffwechselt wird und eine solche Verstoffwechslung die Androgenwirkung aus den bereits erwähnten Gründen sogar reduzieren würde.

Die im Vergleich zu Nandrolon stärker ausgeprägte Androgenwirkung hat in Verbindung mit der vermutlich nur geringfügigen Progesteronwirkung von Oxabolon zur Folge, dass Oxabolon im Gegensatz zu Nandrolon nicht dazu neigt, die Libido zu reduzieren und Erektionsstörungen hervorzurufen. Da Oxabolon nicht alpha-17-alkyliert ist, dürfte dieser Wirkstoff die Leber nicht in nennenswertem Umfang belasten.

Anwendungsbereiche

Auch wenn Oxabolon Cypionat bis in die neunziger Jahre des 20. Jahrhunderts auf dem Markt verfügbar war, konnte sein Einsatz im Bereich des Bodybuildings nur vergleichsweise selten beobachtet werden. Neben der begrenzten Verfügbarkeit in nur wenigen Ländern dürfte hierfür primär das aufgrund der niedrigen Dosierung benötigte hohe Injektionsvolumen verantwortlich gewesen sein, das bereits bei einer sehr moderaten Dosierung von 200 mg Oxabolon Cypionat pro Woche bei 16 Millilitern Injektionslösung lag.

Wenn Oxabolon im Bereich des Bodybuildings zum Einsatz kam, wurde dieser Wirkstoff Beobachtungen zufolge aufgrund seiner nicht vorhandenen Östrogenwirkung und der häufig beobachteten Verbesserung von Definition und Muskelhärte während der Anwendung primär im Bereich der Diät- und Wettkampfvorbereitung sowie für den Aufbau fettfreier „Qualitätsmuskelmasse“ eingesetzt.

Beobachtete Dosierungen und Kombinationen

Die im Bereich des Bodybuildings beobachteten Dosierungen lagen zwischen 100 und 400 mg Oxabolon Cypionat pro Woche bei Männern und zwischen 25 und 50 mg Oxabolon Cypionat pro Tag bei Frauen, wobei diese Menge aufgrund des hohen Injektionsvolumens in der Regel auf mehrere Injektionen pro Woche aufgeteilt wurde.

Im medizinischen Bereich wurde Oxabolon Cypionat sowohl bei Männern als auch bei Frauen in Dosierungen zwischen 25 und 50 mg Wirkstoff alle ein bis drei Wochen eingesetzt.

Im Rahmen der Diät und Wettkampfvorbereitung konnten bei Oxabolon Cypionat Kombinationen mit Steroiden wie Boldenon, Metenolon (Primobolan), Stanozolol (Winstrol), Mesterolon (Proviron), Fluoxymesteron (Halotestin) und Oxandrolon (Anavar) beobachtet werden.
red banner 300x250px

Wichtiger Hinweis

Alle Informationen zu verschreibungspflichtigen Medikamenten oder anderen leistungssteigernden Substanzen dienen rein zu Informationszwecken und sind in kleinster Weise als Anleitung für eine Verwendung dieser Substanzen gedacht.
Wir distanzieren uns von jeglicher Verwendung verbotener leistungssteigernder Substanzen und raten dringend von deren Verwendung ab. Die Verwendung dieser Substanzen kann auch bei kurzzeitiger Anwendung zu ernsten Gesundheitsschäden führen und einige Substanzen wie Insulin oder DNP können bereits bei einmaliger falscher Anwendung tödlich wirken.
Des Weiteren möchten wir darauf hinweisen, dass bereits der Besitz relativ geringer Mengen dieser Substanzen in Deutschland strafbar ist und mit Geldstrafen oder Gefängnisstrafen geahndet werden kann. Für Sportler, die an Wettkämpfen teilnehmen, stellt bereits die Verwendung dieser Substanzen eine Straftat dar.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here