„Vitamin B“: worauf es in der Bikiniklasse wirklich ankommt

Aus aktuellem Anlass wollen wir heute mal ein Thema aufgreifen, das mittlerweile viele Wettkampfathletinnen und deren Coaches beschäftigt. In der Bikiniklasse fehlen klare Bewertungsrichtlinien. Da das Teilnehmerfeld in dieser Kategorie scheinbar von Jahr zu Jahr wächst, müssen sich auch die Athletinnen immer mehr Konkurrenz gegenüberstellen. Die wenigsten wissen dabei, worauf es eigentlich ankommt, um mit einem Pokal nach Hause gehen zu können. Oftmals wirken die Jury Entscheidungen wahllos oder mit „Vitamin B“ begründet. Auch Coach Burak hat dem Ganzen nun ein eigenes Video auf seinem YouTube Channel gewidmet.

Körperfettanteil und Muskulatur scheinbar zweitrangig

Sowohl in vergangenen Saisons, als auch bei den aktuellen Wettkämpfen herrschte immer wieder Verwunderung, wenn es um die Entscheidung der Kampfrichter ging. Natürlich muss man dabei auch immer ein wenig die Emotionen von Athletinnen und Vorbereitern mit einbeziehen. Dennoch sind manche Entscheidungen auch für neutrale Personen einfach nicht nachvollziehbar. So kann es beispielsweise sein, dass eine Erstplatzierte enorm trocken und muskulös ist, die Zweitplatzierte dagegen wirkt, als hätte sie mindestens noch 3-4 Wochen Wettkampfdiät vor sich. Ist die Dame mit dem dritten Platz dann beinahe fettfreier als die Gewinnerin, fragt man sich zurecht, wie so ein Ergebnis zu erklären ist. Und solche Szenarien sind inzwischen wahrlich keine Seltenheit mehr!

Das Problem mit den Juroren

Wie auch Coach Burak in seinem Video erklärt, wissen die meisten Jurymitglieder selbst nicht genau, worauf es bei der Bikiniklasse ankommt. Schließlich gibt es seit der Einführung 2011 in Deutschland keine athequate Richtlinie, an die man sich halten könnte. Dementsprechend wenig Verbesserungsvorschläge haben die meisten Juroren auch an die Athletinnen weiterzugeben. Oftmals scheint es mehr so, als würde genau aus diesem Grund mehr aufgrund von Sympathie und Bekanntheit entschieden. Ist die sportliche Leistung mittlerweile Nebensache? Für viele Teilnehmer ist das leider das entmutigende Empfinden.

Endlich Richtlinien für die Bikiniklasse?

Aufgrund dieser Tatsachen spricht sich Coach Burak zum Ende seines Videos für klare Bewertungskriterien in der Bikiniklasse aus. Auf diese Weise soll vor allem für die Vorbereiter klar ersichtlich sein, wie sie ihre Schützlinge vorbereiten müssen. Sicherlich würde dadurch auch die entmutigende Stimmung bei den Kandidatinnen ein wenig abklingen. Schließlich kann das Ganze ziemlich demotivierend sein. Man bereitet sich mit viel Schweiß und Blut auf einen Wettkampf vor, hat dann aber aufgrund von fehlenden Kontakten zu wichtigen Personen keine Chancen.

Wir sind gespannt ob Buraks Tipp ernst genommen wird. Dann würde es zumindest bald auch ein Bewertungsschema für die Bikini Mädels geben. Selbstverständlich halten wir euch auf dem Laufenden!

1 Kommentar

1. Ich liebe das Design und Layout Ihres Blogs. Es ist ein sehr einfach gehalten Augen was das lesen viel angenehmer für mich macht. Toller Beitrag, das macht direkt Lust auf mehr! Vielen Dank für den Beitrag!