Raus aus der Essstörung: Antonias bewegende Geschichte!

Seit einiger Zeit ist Antonia nun auch in der Öffentlichkeit an Ercans Seite. Wir hatten die junge Athletin bereits für euch interviewt und einige Dinge gefragt. Dabei hat Antonia auch über ihre Vergangenheit mit Essstörung gesprochen. Als sie sich zu einem gesünderen Leben entschlossen hatte, bekam sie vor allem von Ercan die nötige Unterstützung. Jetzt wollen die beiden Antonias Weg als Motivation für alle verbreiten, die ebenfalls mit Essproblemen zu kämpfen haben. Im aktuellen YouTube Video verrät die hübsche Blondine hierzu noch mehr Einzelheiten zu ihrer Krankheit.

Der tückische Weg der Essstörung

Als Antonia mit 18 Jahren ihr Abitur in der Tasche hatte, begann sie nach eigenen Aussagen  damit immer weniger zu essen. So habe sie sich Ziele gesetzt, wie nur einen Apfel oder nur eine Buttermilch am Tag zu sich zu nehmen. In dieser Phase sei sie psychisch sehr labil gewesen, so Toni. Mit der Zeit habe sie die Nahrungszufuhr dann immer weiter reduziert, bis sie irgendwann quasi nichts mehr gegessen habe. Kommentare von Bekannten à la „Hast du abgenommen?“, sieht sie heute kritisch, denn damals hätten genau solche Aussagen ihren ungesunden und gefährlichen Lebensstil bestätigt. Um dem Essen aus dem Weg zu gehen Antonia Freunde, Familie und Bekannte regelmäßig angelogen. Selbst ihrem damaligen Freund habe sie vorgemacht schon gegessen zu haben, nur um nicht mit ihm gemeinsam essen zu müssen. Doch als ihr Großvater sich allmählich Sorgen um seine Enkelin machte, versuchte Antonia ihm zu liebe gemeinsam zu essen. Allerdings sagt Antonia, sie sei damals noch lange nicht psychisch in der Lage gewesen das Essen „bei sich zu halten“. Deshalb resultierten Essensbesuche regelmäßig in Erbrechen.

4 Jahre gefangen im Teufelskreis

Als sich das in Antonias Alltag eingeschlichen hatte, häuften sich Ess-/Brechanfälle. Schließlich sei ihr Körper mittlerweile schon ausgehungert gewesen und habe nach jeglicher Art von Nahrung gelechzt. So habe sie immer wieder Großeinkäufe im Supermarkt getätigt, um sich all die Dinge zu kaufen, die sie sich ständig verboten hat. Zuhause veranstaltete die junge Frau dann ein Marathon aus Essen und Erbrechen, so lange, bis das gesamte Essen wieder weg war. Antonia sagt, dass sie heute kaum noch nachvollziehen kann, wie sie das damals fertig gebracht hat. Es sei wie eine Art Rausch gewesen, vor dem sie niemand abhalten konnte.

Irgendwann sei dann aber der Punkt gekommen, an dem sie ihr Leben so nicht mehr fortführen wollte. Nach beinahe vier Jahren gefangen in diesem Teufelskreis verstand sie, dass es so nicht weitergehen konnte, so Antonia. Schließlich habe sie Unmengen an Geld für Essen ausgegeben, sich permanent furchtbar gefühlt und war körperlich an einem absoluten Tiefpunkt angekommen. Schwindel, Kopfschmerzen und extremes Untergewicht seien das Resultat ihrer Krankheit gewesen.

Zurück ins Leben dank Fitness

Nachdem Antonia sich für ihre Gesundheit entschieden hat, wollte sie ihr Leben wieder in die Hand nehmen. Deshalb begann sie nach und nach ihre Essensmengen zu steigern. Sie sagt, das sei ihr selbstverständlich nicht leicht gefallen. Dennoch habe sie an ihrem Ziel festgehalten und sich gegen den Weg zurück in die Essstörung entschieden. Ein weiterer Wendepunkt war dann das Coaching mit Ercan. Er habe ihr mit Training und Ernährung so weit geholfen, dass sie im Sport sich selbst und vor allem ihre eigene Stärke wiedergefunden habe. Schließlich musste sie mehr essen, um Resultate zu erzielen und um den Sport überhaupt ausüben zu können. Mit der Zeit wurde beides dann zu der Routine, die das einst essgestörte Mädchen gebraucht hat, um gesund zu werden. Heute isst Antonia wieder ausreichend und regelmäßig. Allerdings falle es ihr noch immer schwer außerhalb ihres Ernährungsplans zu essen. So sei sie beispielsweise nervös geworden, als Ercan Pizza bestellt hat. Doch auch hier tastet sich die hübsche Blondine immer mehr ran. Auch wenn es ihr nicht leicht fällt, isst sie dennoch auch mal ein Stück Pizza oder gönnt sich ein Eis. Für Ercan ist auch das ein Meilenstein. Schließlich wolle er Antonia so gut er kann wieder in Richtung Normalität bringen. Umso mehr ist er stolz darauf, dass sie inzwischen auch einmal „nicht clean“ essen kann, ohne sich schlecht zu fühlen.

Botschaft und Motivation für Betroffene

Mit ihrer Geschichte wollen Ercan und Antonia nach eigenen Aussagen weder Klickzahlen, noch Likes. Viel wichtiger sei ihnen, dass sie Menschen mit ähnlichen Problemen einen Weg zeigen können, wie sie sich aus dem Teufelskreis befreien können. Im Video merkt man deutlich, wie nah vor allem auch Ercan das Thema Essstörung geht. Die Message könnte für viele Mädchen und Jungen da draußen wahre Wunder bewirken. Deshalb hoffen wir auch in Zukunft noch weitere Tipps zu dieser Thematik von den beiden zu bekommen. Leider wird die Krankheit heutzutage noch immer nicht so ernst genommen, wie sie sollte. Dabei gibt es sehr viele Menschen, gerade in der Fitness Szene, die davon betroffen sind!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here