Tim Budesheim gibt Einblicke in seine Diät kurz vor dem Wettkampf

Genau eine Woche ist es her, dass für Tim Budesheim beim Mr. Olympia Amateur 2017 in San Marino ein Lebenstraum in Erfüllung gegangen ist: der Gewinn einer IFBB Pro Card. Doch damit nicht genug: kurz nachdem das deutsche Bodybuilding Talent Profi geworden war, folgte am gleichen Tag das erste Profi-Wettkampfdebüt. Und auch hier bewies Termin, dass seine überragende Form nicht nur für den Gewinn der Pro Card, sondern auch für eine Platzierung in den Top 5 auf der Profi-Bühne reichte. Natürlich fragten sich viele Fans, wie bzw. mit welcher Diät der frischgebackene IFBB Pro die „Form seines Lebens“ erreichen konnte. Diese Frage beantwortet Tim Budesheim nun in seinem neuesten YouTube Video, welches er bereits 2 Wochen vor dem Wettkampf aufgenommen hatte.

Tim Budesheim Diät unspektakulär!?

Zu Beginn des Videos erzählt Tim Budesheim, dass ihm die Frage nach seiner Wettkampf Nutrition in letzter Zeit öfters in den Kommentaren unter seinen Videos während seines Cardiotrainings aufgefallen sei. Folglich wollte er seine Diät Geheimnisse seiner Community nicht vorenthalten. Allerdings seien diese alles andere als spektakulär, wie Budesheim anmerkt. So würde er derzeit – 2 Wochen vor dem Mr. Olympia Amateur – pro Tag 1kg Rindertartar, einen Beutel Reis (125g), 100g Haferflocken, 200g Eiklar, ca. 500g Gemüse (Rosenkohl, Brokkoli oder Kaisergemüse), einen Post-Workout Shake bestehend aus 20g Whey und 40g Reiswaffeln zu sich nehmen.

Tim Budesheim holt Gesamtsieg, IFBB Pro Card und 4. Platz bei 1. Profi-Wettkampf

20g Salz pro Tag

Im Vergleich zum Beginn seiner Diät hätte sich sein Reiskonsum von ursprünglich 250g Tag innerhalb der letzten Monat komplett halbiert, erklärt Tim Budesheim seine Kalorienreduzierungs-„Taktik“. Außerdem würde er sich zusätzlich zu den oben genannten Lebensmitteln ca. 2 Esslöffel Quark als „Topping“ auf seinem Frühstückskuchen, bestehend aus den oben genannten 100g Haferflocken und 200g Eiklar, gönnen. Ein weiterer nicht zu unterschätzender Faktor, erzählt Budesheim weiter, sei zudem der Salzkonsum während der Diät. So würde Tim seine Diät mit 20g Salz täglich beginnen und diese Menge im Verlauf der Wettkampfvorbereitung allmählich auf ca. 5 bis 8g „runterschrauben“. „Allerdings sei diese hohe Menge speziell für Wettkampf Bodybuilder ausgelegt“, bemerkt Tim. Was das Salz selbst angeht, empfiehlt der IFBB Pro ein mit Iod und Fluorid angereichertes Salz zur Unterstützung der Schilddrüse.

Auch auf die Flüssigkeitszufuhr kommt Tim Budesheim zu sprechen. So würde sich sein derzeitiger Flüssigkeitskonsum auf der derzeit 5 Liter belaufen, von denen sich 1 Liter aus kalorienfreien Erfrischungsgetränken wie Cola Zero zusammensetze. Abends gebe es auch gerne Mal den ein oder andere Tee, erzählt der PEAK Athlet bevor er auf seine Gelüste zu sprechen kommt. An dieser Stelle möchten wir Euch allerdings nicht zu viel verraten, sondern Budesheim selbst in dem Video zu Wort kommen lassen.