Tetzel steuert auf die 200kg Bankdrücken zu!

Kraft (und Masse) scheinen bei Tetzel derzeit mehr als gut zu laufen. Nachdem der God’s Rage-Athlet erst letzte Woche mit einer persönlichen Bestleistung beim Kreuzheben mit 270kg beeindruckte, folgte gestern nun der nächste PR beim Bankdrücken.

Powerlifting und Strongman im Fokus

Jeder ambitionierte Kraftsportler, der schon etliche Trainingsjahre hinter sich hat, kann sich bestimmt noch sehr wohl an die allerersten Besuche im Fitnessstudio erinnern. Meistens wurde beim damaligen Training einer ganz bestimmten Übung der Hauptfokus gewidmet: dem Bankdrücken. Wohl keine Übung steht für mehr Männlichkeit und Manneskraft die diese Übung. Auch der mittlerweile zum Powerlifter und Strongman „konvertierte“ Tetzel hat sich die letzten Wochen und Monate neben dem Kreuzheben und Kniebeugen vor allem auf das Bankdrücken in seinem Training fokussiert.

202,5kg das auserwählte Ziel

Ende August diesen Jahres verkündete der Strength Wars-Moderator stolz, dass er die 202,5kg beim Bankdrücken „knacken“ will. Um dies zu erreichen, bedient sich der „Halbgottschmied“ neben einer ausreichenden Kalorienzufuhr der 5×5 Methode beim Training. Dabei achtet der zwei Meter große Hüne darauf mit einem bestimmten Gewicht fünf Sätze à fünf Wiederholungen zu bewältigen. „Erst wenn er im fünften Satz die fünf bzw. sechs Wiederholungen schafft, erhöht er im nächsten Training das Gewicht. Alle paar Woche findet dann ein neuer Rekordversuch statt. Und danach geht das Spielchen wieder von vorne los“, erklärte der „Halbgottschmied“ damals im Rahmen seiner Rekord-„Verkündung“.

Die 202,5kg in greifbarer Nähe

Dass seine Ernährungs- und Strategie aufzugehen scheint, konnte der Strongman bereits letzte Woche zeigen, als er beim Kreuzheben die 270kg „bezwang“ und einen neuen persönlichen Rekord aufstellte. Gestern folgte dann die nächste Bestleistung: beim Training mit Strength Wars-Kollege Thomas Faber schaffte Tetzel relativ „locker“ 197,5kg beim Bankdrücken. Somit trennen den God’s Rage-Athleten „nur“ noch 5kg von seinem Ziel. Und so wie es aussieht, befindet sich der Asenblut-Sänger auf bestem Wege, die 202,5kg eventuell noch bis zum Jahresende zu absolvieren.