Tetzel „is back“ – Comeback bei Strength Wars

Erst gestern berichteten wir darüber wie die Veranstalter von Strength Wars ihre Fans zum Zuschauen bei der Aufzeichnung der nächsten Battles in Berlin aufriefen. Des Weiteren kündigten die Macher des weltweit äußerst populären Youtube-Formats an diese Woche die ersten Battles ihrer eigenen „Strength Wars League“ zu veröffentlichten. Gestern Abend war es nun so weit. Mit von der Partie war kein geringerer als Tetzel selbst als der Startschuss für die Premiere der neuen Liga fiel. Jedoch moderierte der „Halbgottschmied“ nicht wie gewohnt das Battle, sondern trat in diesem selbst als „Warrior“ an. Wie das Comeback des „totgeglaubten“ Strongman ausging, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Tetzel is back

In gewohnter Strength Wars-Manier verkünden die beiden Moderatoren, Strongman Patrik Baboumian und Calisthenics Specialist Dennis Ratano unter tosendem Applaus die Athleten des ersten Battles. Als erstes betritt ein alter Bekannter das „Schlachtfeld“: Tetzel von der Halbgottschmiede. Nach seiner letzten Niederlage gegen Budesheim hatte er eigentlich seinen Rücktritt vom Wettkampfgeschehen bekanntgegeben. Doch nun scheint er auf seine Fans gehört und seinen Stolz „heruntergeschluckt“ zu haben. Deshalb ist er nochmals als Strength Wars dabei. Allem Anschein nach hat er auch die wettkampffreie Zeit genutzt, um an seiner Kraft zu arbeiten. Demnach sei er auf dem besten Weg die 200kg bei seiner Königsdisziplin Bankdrücken zu knacken. Als zweites wird der Herausforderer von Tetzel namens „The Anabolic Horse“ in den „Ring“ gerufen. Bei dem Newcomer mit dem originelle Namen handelt es sich um den 25-jährigen Jan Krasinsky. Auch der aus Tschechien stammende Men’s Physique Athlet bezeichnet das Bankdrücken als seine stärkste Disziplin.

Das Battle hat es mehr als in sich

Nach der Vorstellungsrunde stellt Moderator Patrik Baboumian den „Parkour“ des bevorstehenden Battles vor. Als erste Übung des Duells stehen 10 Wiederholungen Kreuzheben mit 200kg auf dem Programm. Als nächstes dürfen die beiden beiden Athleten einen 80kg schweren Sandsack auf Distanz tragen. Unmittelbar danach muss der Sack bei der dritten Disziplin insgesamt 10 Mal über eine Stange in einer bestimmten Höhe manövrieren. Danach geht es unmittelbar mit 10 Wiederholungen „Ground to Overhead“ mit einer 80kg beladenen „Fatbar“ weiter. Im Anschluss daran dürfen die beiden „Herausforderer“ 30 Sekunden lang ihre Griffkraft beim Farmers Hold mit 240kg unter Beweis stellen. Den Abschluss des Battles bilden 20 Kniebeugen mit 120kg.

Let the battle begin!

Bei den Deadlifts zeigen sowohl Tetzel als auch „The Anabolic Horse“, dass sie mit der Übung und dem Gewicht keine größeren Schwierigkeiten haben. Beinahe synchron absolvieren beide Wiederholung um Wiederholung gehen nahezu zeitgleich zur nächsten Übung über. Die ersten Unterschiede zeigen sich bei der dritten Disziplin. Der Tscheche scheinen den Sandsack etwas geschickter und schneller über die Stange „wuchten“ zu können als der Halbgottschmied. Mit zwei Wiederholungen Vorsprung beendet er diese Disziplin, muss allerdings vor dem Beginn den „Ground to Overheads“ eine kleine Verschnaufpause einlegen. In der Zwischenzeit hat Tetzel wieder aufholen können und beide beginnen nahezu zeitgleich mit der vierten Übung. Beide Athleten kämpfen mittlerweile gegen die eigene Erschöpfung an, jedoch scheint die Übung dem 25-jährigen Krasinsky insgesamt leichter zu fallen. Nach zehn sichtlich anstrengenden Wiederholungen beendet er diese als Erster.

Tetzels Kampf gegen die Uhr

Während Tetzel noch mit der vierten Übung zu kämpfen hat, versucht sich der Tscheche bereits an den Farmers Hold. Die 30 Sekunden überwindet er ohne einmal abzusetzen ehe er unmittelbar zu den Kniebeugen übergeht. Die ersten zehn Wiederholungen scheint „The Anabolic Horse“ recht leicht bewältigen zu können. In der Zwischenzeit ist auch der Deutsche bei den Kniebeugen angekommen. Für den deutschen Strongman steht zu dem Zeitpunkt bereits fest, dass er das Battle höchstwahrscheinlich nicht mehr für sich entscheiden wird. Allerdings besteht für ihn noch die Möglichkeit das Workout innerhalb des festgesetzten Zeitlimits von neun Minuten zu Ende zu bringen und dadurch einen der heißbegehrten Punkte zu ergattern. Letzen Endes entscheidet „The Anabolic Horse“ das Duell für sich und Tetzel schafft es nicht das Workout innerhalb der vorgegeben Zeit zu absolvieren.

Das Comeback bei Strength Wars hätte sich Tetzel bestimmt etwas besser vorgestellt. Allerdings ist für ihn die Wettkampfsaison und die Chance am finalen Battle teilzunehmen, noch lange nicht beendet. Schließlich ermöglicht es das neue Reglement der Strength Wars League dem deutschen Strongman noch bis zum Jahresende die Chance in weiteren Duellen auf „Punktejagd“ zu gehen. Somit bleibt es spannend, wie der „Dragonslayer“ in künftigen Duellen abschneiden und sich für’s Finale qualifizieren wird.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here