Strength Wars League Battle #31: Neue Herausforderer braucht das Land!

Nachdem sich im letzten Battle der Strength Wars League mit „The Faceless“ und Patrik Baboumian nicht nur die stärksten, sondern gleichzeitig auch die wohl erfahrensten Strength Wars-Athleten gegenüberstanden, trafen gestern nun zwei komplette neue, bis dato noch nicht bekannte Gesichter aufeinander: der aus Polen stammende Powerlifter, Marcin Kot, und der aus Ungarn stammende Bodybuilder, Ales Bursa.

Der neue Parkour

Neue Athleten, neue Location, neuer Parkour! Fanden die letzten sechs Battles noch in Göttingen statt, fand sich die Strength Wars-Community für das 31. Duell der League nun in Wroclaw/Polen ein. Entsprechend ist auch das absolvierende komplett neu: Los geht’s mit 10 Dumbbell Ground to Overheads mit einer 60kg schweren Kurzhantel. Weiter geht’s mit 10 Kniebeugen mit 200kg. Als Nächstes folgt der Superyoke, bei dem insgesamt 250kg über 12 Meter getragen werden. Unmittelbar danach muss beim Deadhang ein Gewicht von 50kg im Hang insgesamt 30 Sekunden lang gehalten werden. Als letzte Übung erwarten die beiden Herausforderer 10 Wiederholungen Kreuzheben mit 220kg.

Alles sieht nach einem Start-Ziel-Sieg für Kot aus

Das „FIGHT“-Signal ertönt und bereits bei der ersten Übung zeigt sich, dass Martin die Ground to Overheads wohl geübt haben muss, während sein Konkurrent definitiv etwas zu kämpfen hat. Nach knapp einer Minute ist der Pole mit der ersten Station durch und geht mit 5 Wiederholungen Vorsprung in Führung. Auch bei den nächsten drei „Folgeübungen“ kann Kot seinen Vorsprung einigermaßen beibehalten, allerdings scheint Ales langsam Fahrt aufzunehmen und alles daran zu setzen seinen Gegner einzuholen.

Aufgeben gibt’s nicht: Ales Bursa holt seinen Konkurrenten ein

Bei der letzten Station, dem Kreuzheben, kann der tschechische Bodybuilder schließlich aufholen und kommt seinem Kontrahenten gefährlich nahe. Allerdings lässt sich der Pole nicht beeindrucken und zieht Konsequenz seine Taktik durch. Doch dann ereignet sich die scheinbare Wendung: Bursa kann seinen Konkurrenten einholen und gleichziehen. Am Ende sollte es dann aber doch noch für Marcin reichen, da er trotz gleichem Ergebnis insgesamt schneller die 7 von insgesamt 10 Wiederholungen erreichte.

Obwohl Marcin Kot den Parkour nicht innerhalt des 9-minütigen „Zeitfensters“ absolvieren konnte, kann er sich über einen Punkt für den wirklich knappen Gewinn freuen. Ales hingegen geht bei seinem ersten Match komplett leer aus.


Bodyandfit.de - 500x500 - Discount madness

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here