Strength Wars League Battle #30: Stark, stärker, die beiden Herausforderer!

Im letzten Duell der Strength Wars League standen sich mit Romano Rengel und John Gomez zwei Athleten gegenüber, die beide mehr als gute Chancen hatten den „unbezwingbaren“ Parkour zu „bezwingen“. Obwohl John bis zur letzten Sekunde wirklich alles gab, musste er sich letzten Endes der Zeit geschlagen geben. Immerhin konnte der afrikanische Powerlifter einen Punkt für den Sieg „einstreichen“. Vergangenen Freitag fand nun das Battle statt, welchem die Strength Wars-Community seit langem entgegenfieberte: kein geringerer als der bis dato unbesiegbare „The Faceless“ trat gegen den stärksten Veganer, Patrick Baboumian, an. Beide Athleten gehören mit zu den Stärksten bei Strength Wars, somit war die Vorfreude und die Spannung auf das bevorstehende Duell mehr als riesig.

Der „Strongman-inspired“ Parkour

Bereits zum sechsten Mal in Folge fand das Duell in dem Industriegebiet in Göttingen statt. Los geht’s mit 15 Ground to Overheads mit 90kg. Im Anschluß folgen 15 Frontkniebeugen mit dem gleichen Gewicht der vorangegangen Übung (90kg). Als nächstes geht es mit 12 Tyreflips mit einem 250kg schweren Reifen weiter. Unmittelbar danach müssen drei Runden beim Conan Wheel mit 230kg bewältigt werden. Als letzte Übung erwartet die beiden Herausforderer der Truckpull, bei dem ein 7,5 Tonnen schwerer LKW auf Distanz gezogen werden muss.

Patrick Baboumian auf Rekordjagd?

Der „Startschuss“ fällt und was Patrik Baboumian zu Beginn für ein Tempo vorlegt, scheint nicht von dieser Welt zu sein. Nach nur 35 Sekunden ist er bereits mit den ersten 11 Wiederholungen der ziemlich komplexen und kraftraubenden Ground to Overheads ohne einmal Abzusetzen „durch“. Selbst der für sein „Wahnsinns“-Tempo bekannte „The Faceless“ kann mit seinem Konkurrenten zu Beginn nicht mithalten. Mit über 4 Wiederholungen Vorsprung geht Baboumian in Führung, verliert diese jedoch wieder relativ schnell bei den Front Squats, da er mit der Übung (vermutlich aufgrund von Schmerzen im Schultergelenk) überhaupt nicht zurechtkommt. Nach nur zwei Wiederholungen muss der vegane Strongman sogar auf Zercher Squats ausweichen, um die zweite Übung bewältigen zu können.

Ungewohnte Überraschung für „The Faceless“

In gewohnt „schneller Manier“ baut „The Faceless“ seinen Vorsprung aus und „spult“ die Wiederholungen der darauffolgenden zwei Stationen runter. Zu diesem Zeitpunkt steht bereits fest, dass das Battle für Patrik Baboumian gelaufen ist. Mit über 3 Minuten „Restzeit“ begibt sich der Führende zur letzten Station: dem Truckpull. Allerdings benötigt der sichtlich „mitgenommene“ polnische Powerlifter ziemlich genau 1 Minute Verschnaufpause ehe er den 7,5 Tonnen schweren LKW in Bewegung setzten kann. Dass ihn die vorangegangen Stationen ziemlich viel Kraft gekostet haben, zeigt sich in den folgenden zwei Minuten. Statt seiner souveränen Stärke kann sich „The Faceless“ nur zentimeterweise „vorarbeiten“ und muss zwischendrin immer wieder mal Absetzen. Trotz des relativ komfortablen „Zeitfensters“ gelingt es dem Polen am Ende nicht, den Truck über die vorgeschriebene Distanz zu ziehen.

Zum ersten Mal in der Geschichte von Strength Wars muss sich selbst „The Faceless“ der Zeit geschlagen geben. Obwohl der polnische Powerlifter zwar immerhin einen Punkt für den Sieg für sich behaupten kann, dürfte sich dieses Battle für ihn eher wie eine Niederlage angefühlt haben.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here