Strength Wars League Battle #17: Wird „The Faceless“ langsam müde?

Nachdem sich im letzten Match mit Patrik Baboumian und „The Anabolic Horse“ zwei absolute Hochkaräter im 16. Battle gegenüberstanden, folgten gestern das nächste Highlight. Kein geringerer als der bis dato komplett ungeschlagene „The Faceless“ trat gestern bei Battle Nummer 17 gegen die Berliner Strength Wars-Legende, Thomas Faber, an. Für den Tschechen war es erst das zweite Match der Anfang diesen Jahres neu gegründeten „League“. Thomas hat bereits zwei League-Duelle hinter sich, von denen er eins für sich entscheiden konnte. Kann „The Faceless“ seine Siegesserie fortsetzen oder wird Thomas Faber ihn schlagen, um somit die Niederlage in Battle #10 gegen „The Anabolic“ Horse“ wieder „gutmachen“ zu können?

Das „Schlachtfeld“

Bereits zum sechsten Mal in Folge fand auch dieses Battle auf ein und demselben Parkour statt. Los geht’s mit 10 Wiederholungen Hex Bar-Deadlifts mit 240kg liefern. Direkt im Anschluss darf dieselbe Hex Bar über eine Distanz von 15 Metern zur dritten Station getragen werden. Dort angekommen „warten“ 15 Dips mit einem Zusatzgewicht von 52kg auf die beiden Herausforderer. Unmittelbar danach geht es mit dem „Sandbag Loading“ weiter. Bei dieser Übung müssen die beiden Kontrahenten einen 90kg schweren Sandsack insgesamt 10 Mal auf einer brusthohe Plattform „wuchten“. Zu „guter“ Letzt gilt es einen 70kg schweren Keg („Bierfass“) insgesamt 20 Mal über den Kopf zu drücken.

Thomas Faber kann mit dem Wahnsinnstempo locker mithalten

Wie bereits von den fünf vorangegangen Battles „gewohnt“ stellen die beiden ersten Stationen weder für Thomas, noch für „The Faceless“ eine größere Herausforderung dar. Mittlerweile auch nicht mehr ungewöhnlich und gleichzeitig immer wieder faszinierend ist das unglaubliche Tempo, welches der tschechische Powerlifter vorlegt. Nach gerade einmal 20 Sekunden beginnt er bereis mit der dritten Übung. Ihm dicht auf den Fersen – mit „überschaubaren“ 10 Sekunden Rückstand – ist Thomas. Knapp eine halbe Minute später geht es für „The Faceless“ unmittelbar und ohne einer einzigen Verschnaufspause zum Sandbag Loading weiter. Auch bei dieser Übung zeigt der „Maskenmann“ nicht einmal ansatzweise erste Anzeichen von Müdigkeit und „spult“ Wiederholung für Wiederholung runter. Obwohl das Tempo von dem Polen wirklich erstaunlich ist, scheint Faber allerdings davon allerdings wenig beeindruckt zu sein. Ganz im Gegenteil: er kann relativ „locker“ mithalten und lässt seinen Gegner nicht wirklich „davonziehen“.

„The Faceless“ muss eine Pause einlegen

Wie auch schon die Herausforderer der letzten Battles feststellen durften, liegt die „richtige“ Herausforderung des Parkours bei der letzten Übung. Dabei muss ein relativ unhantliches, 70kg schweres „Bierfass“ insgesamt 20 Mal vom Boden über den Kopf gedrückt werden. So mancher Athlet kam bei dieser Übung nach den vorangegangenen vier Stationen bereits mehr als an seine Grenzen. Überraschenderweise muss auch „The Faceless“ eine Pause von 20 Sekunden einlegen, bevor er mit den ersten Wiederholungen beginnt. Für den Polen mehr als ungewöhnlich, da er sonst die Parkours ohne auch nur „mit der Wimper zu zucken“ durchzieht. Wer jetzt allerdings denkt, dass der tschechische Powerlifter müde wird, hat sich geschnitten. Ähnlich wie Romano Rengel fängt er an die 20 Wiederholungen in 3er-Blöcken nach dem „Touch and Go“-Prinzip „runterzuspulen“. Anstatt den „Keg“ nach jeder Wiederholung auf den Boden zu schmeißen, lässt er diesen kontrolliert auf den Untergrund „bouncen“ und nimmt den daraus entstandenen „Schwung“ für die nächste Wiederholung. Erst nach der dritten Wiederholung wird der Keg „fallen“ gelassen. In absolutem Rekordtempo arbeitet er die 20 Wiederholungen ab und beendet 2:45 Minuten vor Ablauf der Zeit die letzte Wiederholung – so schnell wie „The Faceless“ absolvierte bis dato noch kein anderer Athlet diesen Parkour! Obwohl Thomas erneut das Duell gegen seinen Kontrahenten verliert, schafft er es trotzdem das Workout innerhalb des Zeitlimits von neun Minuten durchzuziehen. Und kann sich somit einen Punkt dafür sichern.

Wie auch schon in den Duellen zuvor, hat „The Faceless“ auch dieses Duell absolut dominiert. Nicht nur sein Gegner, sondern auch die Zeit war ihm dabei ziemlich unterlegen. Für seinen „Doppelsieg“ kann sich der Pole zwei weitere Punkte sichern und im Gesamt-Ranking weiter auf die vordersten Plätze klettern.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here