Strength Wars League 2. Viertelfinale: Daniele Pauli setzt sich gegen Thomas Faber durch!

Nach über 8 monatiger „Qualifikationszeit“ wurde vorgestern das große Finale der Strength Wars League eingeleitet. Los ging es mit dem 1. Viertelfinale, bei dem kein geringerer als der Qualifikationsführende, „The Anabolic Horse“ auf Pascal Rothweiler traf. Der tschechische Physique Athlet ließ allerdings nichts anbrennen und konnte sich relativ deutlich gegen den deutschen Powerlifter durchsetzen. Gestern fand nun das 2. Viertelfinale: Daniele Pauli VS. Thomas Faber. Beide Athleten sind alte Hasen, was den Powerlifting Sport angeht, und mehr als „erpicht“ darauf, eine Runde weiter zu kommen.

Das Strength Wars Viertelfinal-Workout

Wie bereits das 1. Viertelfinal-Workout gestaltet sich auch das Zweite kurz und „knackig“: Den Anfang machen 10 Wiederholungen Kniebeugen mit 200kg. Weiter geht es mit 15 Klimmzügen mit 20kg Zusatzgewicht. Last, but not least: 10 Wiederholungen Ground to Overhead mit 100kg. Obwohl es sich „nur“ um drei Übungen handelt, haben es sowohl die Gewichte, als auch die Wiederholungszahlen, sowie Komplexität der Übungen wirklich in sich.

Strength Wars League 1. Viertelfinale: The Anabolic Horse locker eine Runde weiter!

Daniele Pauli gibt das Tempo vor

Obwohl beide Athleten eher für ihre ruhige Art bekannt sind, ist das Tempo bereits von der ersten Sekunde an relativ hoch. Die 10 Kniebeugen absolviert der Schweizer Powerlifter „unbroken“ und nahezu mühelos. Thomas Faber hingegen muss nach der sechsten Wiederholung einmal kurz absetzen und gerät dadurch etwas in den Rückstand.

Bei den Klimmzügen scheint der deutsche Powerlifter allerdings ziemlich schnell wieder aufholen zu können. Hatte Pauli sich einen Vorsprung von vier Wiederholungen erarbeiten können, „schmilzt“ dieser innerhalb der ersten Sekunden auf nur noch zwei Wiederholungen. Zwischenzeitlich schafft es Faber sogar, seinen Konkurrenten einzuholen. Allerdings lässt sich der Schweizer seinen Vorsprung nicht nehmen und beendet die zweite Übung mit einer Wiederholung vor dem Deutschen.

Schweiz VS. Deutschland – 1:0

Bei den Ground to Overheads beweist Daniele Pauli insgesamt mehr Durchhaltevermögen und kann letzten Endes das Match für sich entscheiden. Somit kann der älteste Strength Wars Teilnehmer das 2. Viertelfinale für sich entscheiden und ins Halbfinale einziehen. Für Thomas Faber ist allerdings nach der 1. Runde endgültig Schluss. Natürlich möchten wir an dieser Stelle auch wieder beiden Athleten für die herausragende Leistung die letzten Monate über gratulieren.