Strength Wars 2K17 Battle #38: Kann sich Thomas Faber den Platz fürs Finale sichern?

Letzte Woche gelang es Tetzel sich einen Platz für das in diesem Monat stattfindende Finale der Strength Wars League 2017 zu sichern. In einem relativ souveränem Battle setzte sich der Strength Wars Moderator gegen den Schweizer Daniele Pauli durch und konnte sich über zwei Punkte für den „Doppelsieg“ freuen. Pauli hingegen ging komplett leer aus und darf nun bis zum Finale zittern – derzeit befindet er sich „noch gerade so“ auf einem Qualifikationsplatz. Allerdings stehen bis zum Finale noch viele weitere Duelle bevor. Gestern trafen beim 38. Battle Thomas Faber und Matt Syrovatka aufeinander. Während der deutsche Powerlifter bereits für das Finale qualifiziert ist, geht es für seinen Herausforderer um „alles“: sich einen Finalplatz sichern.

Der Strength Wars Parkour

Auch beim 38. Duell der Strength Wars League gilt es für die beiden Kontrahenten den gleichen Parkour bei Crossfit Aorta in Berlin zu bewältigen wie schon die Battles zuvor. Los geht’s mit dem Atlas Stone Loading, bei dem ein 110kg schwerer Atlas Stone insgesamt 10 Mal auf eine brusthohe Plattform gewuchtet werden muss. Weiter geht es mit den Lunges. Dabei muss eine 100kg schwere Langhantel „im“ Ausfallschritt über eine Distanz von 15 Meter getragen werden. Gleich im Anschluss stehen „Barbellholds“ auf dem „Plan“, bei der zwei 100kg schwere Langhantel insgesamt 45 Sekunden lang gehalten werden müssen. Als vorletzte „Station“ warten 10 Wiederholungen Bankdrücken mit einem Gewicht von 150kg. Last but not least der „Hammer-Tyre“. Hierbei müssen die Athleten mithilfe eines Hammers einen 40kg schweren Reifen über eine Distanz von einem (1) Meter „schlagen“.

Thomas Faber beweist Strongman Qualitäten von Anfang an

Dass Thomas Faber bereits Erfahrung mit dem Atlas Stone mitbringt, zeigt sich von der ersten Sekunde an. In weniger als 90 Sekunden „spult“ er die insgesamt 10 Wiederholungen gekonnt runter. Sein Herausforderer kann zwar bei den ersten Wiederholungen mithalten, allerdings verlässt ihn aufgrund fehlender Technik relativ schnell die Kraft.

Auch die nächsten beiden Übungen stellen den deutschen Powerlifter und Strongman vor nicht allzu große Schwierigkeiten. Obwohl Faber bei den Barbell Holds kurzzeitig absetzen muss, kann er seine Führung weiterhin beibehalten. Doch auch Herausforderer Matt schlägt sich wacker und kann mit seinem Kontrahenten trotz eines kleinen Rücksprungs mithalten.

Strength Wars 2K17 Battle #37: Schafft es Tetzel ins Finale?

Matt lässt sich nicht unterkriegen!?

Beim Bankdrücken scheint Faber langsam die Kraft zu verlassen. Insgesamt 3-mal muss er pausieren ehe er die Übung „hinter“ sich lassen kann. Diesen kleinen Zeitverlust nutzt Syrovatka aus, um den Vorsprung seines Kontrahenten zu verkürzen. Im Vergleich zu Thomas „spult“ der erst 19-jährige Powerlifter die 10 Wiederholungen Bankdrücken mit 150kg scheinbar mühelos und „in einem Schwung“ runter.

Am Ende gelingt es Matt jedoch nicht mehr seinen Kontrahenten einzuholen. 2 Minuten und 47 Sekunden vor Ablauf der Zeit kommt Thomas Faber als Erstes im Ziel an. Doch auch der tschechische Powerlifter schafft es noch innerhalb der 9 Minuten den Parkour rechtzeitig zu absolvieren. Durch seinen Doppelsieg kann sich der Deutsche über zwei weitere Punkte freuen. Obwohl sich Matt für das Unterbieten des Zeitlimits zwar 1 Punkt sichern kann, reicht es für ihn am Ende leider nicht mehr, sich einen Platz fürs Finale zu sichern. An dieser Stelle möchten wir Thomas Faber für den Einzug ins Finale gratulieren.