Arnold Schwarzeneggers Ernährungsplan

Über Arnold Schwarzeneggers Ernährungsplan ist weniger als über seine Trainingspläne bekannt. Interessanterweise entspricht Arnold Schwarzeneggers Ernährungsplan in seinen Grundzügen dem, was man auch heute noch als eine grundlegende Bodybuilding Ernährung bezeichnen würde.

Arnold Schwarzenegger war von Anfang an der Meinung das 1g Protein / Kilogramm Körpergewicht für einen Nichtsportler ausreicht. Sportlern empfahl er aber min. 2,2g Protein / Kilogramm Körpergewicht. Als optimale Protein- Quellen für Bodybuilder empfand er Eier, Fisch, Fleisch und Milchprodukte.

Arnold war auch der Meinung, dass natürliche Lebensmittel die beste Quelle sind, um Mineralstoffe und Vitamine aufzunehmen. Zudem empfahl er ein Mineral & Vitaminpräparat zusätzlich zu ergänzen. Dies sollte seiner Meinung nach in einer Wettkampfvorbereitung oder Diät intensiviert werden, um so ein gutes Immunsystem zu bewahren.

Arnold Schwarzeneggers Ernährungsplan umfasste in seiner aktiven Bodybuilding Zeit 6 Mahlzeiten pro Tag. Diese bestanden aus 3 normalen Mahlzeiten und 3 Snacks. Als Gesamtkalorien kann man 5000kcal rechnen und einen Gesamtproteingehalt 300g.

Zudem war Arnold ein großer Fan von Proteindrinks. Diese kreierte er selbst indem er 2 Gläser Magermilch, ein Ei, und eine halbe Tasse Eiscreme in einem Mixer zusammenmixte. Diese Art von Proteindrinks ersetzen häufig die Snackmahlzeiten!

Entscheidend für seinen Erfolg war aber, dass er sich immer strikt an seinen Ernährungsplan hielt. Diese Empfehlung gab er auch seinen Kollegen (u.a Frank Zane, Franco Columbu, Mike Katz). Er selbst achtete immer darauf, am Tag genug Kalorien, Protein und Nährstoffe zu sich zu nehmen.

Eine Analyse von Arnold Schwarzeneggers Ernährungsplan:

Arnold Schwarzeneggers Ernährungsplan und seine Ernährungstipps sind heute immer noch genau so aktuelle wie in den 70-ern. Arnold verstand sehr wohl die Wissenschaft dahinter, aber viel wichtiger noch war sein instinktives Verständnis dafür, war sein Körper benötigt um leistungsfähig zu sein und gleichzeitig Muskeln auszubauen. Heutzutage sind viele der Methoden, die Arnold Schwarzenegger bereits vor 40 Jahren anwandte, wissenschaftlich bestätigt worden, damals jedoch wurde Arnold mit seinen Methoden von vielen angezweifelt. Dies trifft sowohl auf seine Ernährungsprogramme insgesamt, als auch auf die Zusammenstellung und Berechnung von Nährstoffen wie Protein zu.

Arnold betonte im Laufe seiner Karriere immer wieder die Bedeutung einer sportgerechten Ernährung, allerdings berichtete er über seine Ernährung nicht so detailliert, wie über sein Training. Für viele Bodybuilder oder Kraftsportler ist die Ernährung das schwächste Glied in der Kette, aber das war bei Arnold nicht der Fall. Er verstand die Grundlagen der Ernährung und achtete jeden Tag darauf, seinen Körper mit ausreichend mit allen Nährstoffen zu versorgen….Da dies für ihn so selbstverständlich war, berichtete er weniger ausführlich darüber und schien auch, im Vergleich zu anderen Bodybuildern weniger darauf zu achten. Der Grund dafür liegt möglicherweise darin, dass Arnold in Bezug auf Ernährung instinktiv handelte und daher seinen Kollegen Lichtjahre voraus war!

Arnold Schwarzeneggers Ernährungsplan umfasste Proteinpulver, Vitamine und Mineralstoffe, aber er verließ sich nicht ausschließlich darauf. Er versuchte den größten Teil über die natürliche Nahrung aufzunehmen. Obwohl sich sicher die Proteindrinks von den 70-ern mit den heutigen erheblich unterscheiden, war das dahinter stehende Konzept doch das Gleiche. Damals bestanden die meisten Proteinpulver aus geschmacklosen, schwer lösbaren Mischpulver, welches man in einem Mixer mit Milch, Eiern und Bananen anmischte. Heute dagegen sind hochwertige, leckere und leicht lösliche  Proteinpulver für wenig Geld erhältlich. Dennoch wusste Arnold bereits damals, dass flüssiges Protein für den Muskelaufbau von großer Bedeutung ist.

Arnold Schwarzeneggers Ernährungsplan enthielt nur in weniger Fällen Fehler. Er erkannte damals bereits die Bedeutung von gesunden Fettsäuren und empfahl Nüsse und gesunde Öle. Gleichzeitig empfahl er jedoch Mayonnaise, die hauptsächlich gesättigte Fette enthielt. Möglicherweise mag sich dieser Tipp auch noch für richtig herausstellen, da nach neusten Meinungen gesättigte Fette sehr wichtig für Testosteronproduktion sind.

Als Schlusswort noch eine prägender Satz von Arnold Schwarzenegger zur Ernährung:

„Training ohne sportgerechte Ernährung ist wie wenn man ein Feld pflügt, aber dann die Saat nicht aussät und in Folge dessen nichts wächst “…