Old School Bodybuilding: so trainierte Christoph Reeves 1978 für seine Rolle als Superman!

Superman Workout Christopher Reeve

Lange bevor die Marvel und DC Comichelden die Kinoleinwände mit bombastischen, „noch nie da gewesen“ 4D Specialeffects eroberten und wochenlang die Trendliste der Blockbuster Actionfilme anführten, war es Christopher Reeve, der die Superhelden mit seinen Superman Filmen erstmals Mainstream machte. Für viele war Reeves damals in den 70er Jahren der „Real Life“ Superman – abseits von Comicheften und Zeichentrickfilmen. Im Vergleich zu Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone, die bereits vor ihrer Hollywood-Karriere ziemlich „sportlich“ und muskulös unterwegs waren, musste sich der amerikanische Schauspieler für seine Rolle als Superman seine Muskeln erst antrainieren. Nun tauchten Trainingsclips von Christopher Reeve aus dem Jahre 1978 in Vorbereitung auf seinen ersten Superman Film auf.

Christopher Reeve, der geborene Superman!

Christopher Reeves Liebe zu Schauspielerei war schon früh erwacht. Obwohl er nicht aus einer Schauspielerfamilie stammte, spielte der gebürtige New Yorker bereits mit neun Jahren Theater. Nach der High School studierte er  zunächst Musik und Englisch. 1974 wurde er an der berühmten Schauspielschule Juilliard School in New York aufgenommen. 1976 gab er an der Seite von Katherine Hepburn sein Broadway-Debüt. Noch im selben Jahr ging er nach Hollywood. Den großen internationalen Durchbruch feierte Reeve mit der Verfilmung des Comics „Superman“ 1978. In der Rolle des Reporters Clark Kent, der als Superman mit seinem blau-roten Umhang die Welt rettet, eroberte Reeve das Kinopublikum. Bis 1987 wurden drei Fortsetzungen des Kassenschlagers gedreht. Zum letzten Film hat Reeve auch das Drehbuch geschrieben.

From fat to fit: Die 4 krassesten Hollywood Schauspieler und ihre Transformation

War der erste Superman ein Natty!?

Doch wie kam es, dass Hollywood ausgerechnet in Christopher Reeve den ersten Superman erkannte? Und wie bereitete sich Reeve für die Rolle als Superman vor, die zahlreiche zukünftige Bodybuilder inspirierte? In dem folgenden Ausschnitten einer aus 1978 stammenden Dokumentation gibt der Superman Darsteller ziemlich detaillierte Einblicke, wie er zum Superman wurde und wie sein Training aussah, mit dem er sich seinen Superman Körper antrainierte. Und eins vorweg: Christopher Reeves nutzte eigenen Aussagen in dem Video zufolge damals keine Steroide – obwohl diese damals bei Bodybuildern und Schauspielern wie heutzutage Kreatin und BCAAs Gang und Gebe waren…