NDR berichtet über „Muskelknechte“

In der Bodybuilding- und Fitnessszene wissen Wettkampfathleten worauf sie sich bei einer Wettkampfvorbereitung lassen. Menschen außerhalb dieser Szene ist die dahintersteckende Arbeit oft gar nicht bewusst und wissen diese weder zu schätzen, noch zu verstehen. Hin und wieder berichtet das Fernsehen über Bodybuilding, allerdings lässt die Seriosität und Ernsthaftigkeit bei der Berichterstattung teilweise zu wünschen übrig. Nicht selten werden dabei vor allem typische Bodybuilding-Klischees bedient. Somit ist es nicht verwunderlich, dass die breite Öffentlichkeit mit dem Sport nichts anzufangen vermag. Vergangenen Sonntag veröffentlichte der NDR eine Doku mit dem Titel „Sportclub Story – Die Muskelknechte“, in der die Kamera drei Athleten auf dem Weg zu ihren „Wettkampfkörpern“ begleitet.

Drei Athleten, ein Ziel: die Bühne!

Gleich zu Beginn des Kurzfilms sieht man die erste Protagonistin, Jasmin Obermann, durch einen Baumarkt „wandern“. Sie ist auf der Suche nach Farbrollen zum Auftragen der „Bühnenfarbe“. Dabei bemerkt die 27-Jährige aus Osnabrück, dass sie nie gedacht hätte einmal auf einer Bodybuildingbühne zu stehen. Athlet Nummer zwei, Omid Heydari, lernen die Zuschauer kennen während er bei den Kniebeugen unter der Hantel begraben wird. Im Vergleich zu Jasmin, ist Omid schon häufiger auf der Bühne gestanden. Die Dritte im Bunde ist Annika Kohlscheen. Auch sie ist zum ersten Mal dabei und übt schon fleißig an ihrer Posingkür. Alle drei Athleten trainieren im „Olympic“ in Hamburg unter den wachsamen Augen des Inhabers Claus Maibaum. Im weiteren Verlauf der Doku bekommt man die typischen Einblicke in den Alltags der drei Wettkämpfer.

Neben den Klassikern Hühnchen, Brokkoli und Reis dokumentieren die Autoren auch persönlich und nah die Gedanken und Bedenken jedes einzelnen Athleten auf dem Weg zum Wettkampf. Allerdings möchten wir an dieser Stelle nicht zu viel verraten. Schaut euch die Doku am besten selbst an und fühlt euch entertaint:

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here