Mischa Janiec: „Was Matthias Clemens momentan macht, finde ich gut“

Vor knapp einer Woche sorgten Mischa Janiec und dessen ProBro „Kollege“, Yannis Karrer, nicht nur in der deutschsprachigen Bodybuilding Community für einen ziemlich heftigen Shitstorm. Auslöser dafür war eine Instagram Story von Mischa, in welcher sich Yannis ziemlich „umglimpflich“ über die Trainingsausführung von Bodybuilding Legende Ronnie Coleman lustig machte. Dass der kleine „Spass“ derart große Wellen schlagen würde, hätten die beiden Natural Bodybuilder wohl nicht gedacht. Allen voran IFBB Pro Steve Benthin drohte den Schweizer Jungs für das „Vergehen“ an Coleman „Ärger“ auf der diesjährigen FIBO an. Gestern nahm nun Mischa Janiec in einem 30-minütigen YouTube Video zu dem Vorfall Stellung und „outete“ sich unter anderem auch als Fan von Matthias Clemens.

Mischa Janiec holt zum Rundumschlag aus

Anstatt sein „Statement“ Video dazu zu nutzen, um sich ausschließlich für die Ronnie Coleman „Aktion“ zu entschuldigen bzw. diese zu erklären, scheint Mischa Janiec gleich zum „Rundumschlag“ auszuholen. So kommt er darin unter anderem auf seinen „Natty Status“, Steve Benthin, Ronnie Colemans „scammige Bauchmuskelcreme“, die zwielichtigen, sowie „verhurten“ Geschäfte vieler Oldschool Bodybuilder und den Hass innerhalb der Fitness- und Bodybuilding Community. Besonders letzter Punkt scheint an ihm zu nagen. So könne er sich einfach nicht erklären, warum er immer noch von vielen Hatern derart krass gehasst werden würde, obwohl er sich schon seit mehreren Jahren aus der „klassischen“ Bodybuilding Szene zurückgezogen hätte, erklärt der Schweizer. Vor allem die nicht enden wollenden Stoffanschuldigungen könne er sich nicht erklären, zumal er sich in der Vergangenheit bereits mehrfach diversen Drogentests unterzogen hätte, so Mischa weiter.

MISCHA Janiec VERARSCHT RONNIE COLEMAN und kassiert heftigen SHITSTORM von MARKUS RÜHL

„Ich wurde von einem auf den anderen Tag bei Team Andro gebannt“

Im Zuge seiner „Lösungsfindung“ für die ganze Hate-Problematik geht Mischa Janiec schließlich auch auf die Anfänge seiner Fitness Karriere ein. So habe er 2009 mit dem Training angefangen und 2010 erstmals seinen Weg in diverse Online Foren gefunden. Eines dieser Foren sei das von Team Andro gewesen, auf welchem er dann ziemlich schnell eine richtig gute Karriere hingelegt haben soll. Allerdings sei er dann eines Tages aus bisher unerklärlichen Gründen „einfach so“ gebannt und sein kompletter Thread gelöscht worden, erzählt Janiec. Im Nachhinein betrachtet vermutet der ProBro Gründer allerdings, dass er aufgrund seiner damals steil gehenden YouTube Karriere wohl eine Gefahr für das Forum dargestellt haben könnte. Zumal er damals schon andere Firmen promotet, für Aufklärungsarbeit im Hinblick von Supplements gesorgt und nicht hinter der Hausmarke von Team Andro gestanden habe, so Mischa.

„Matthias Clemens zeigt Eier“

Mittlerweile gebe es jedoch in der Szene andere Leute die „aufräumen“ und für Aufklärung sorgen würden. So könne man zwar von Matthias Clemens halten, was man wolle, allerdings fände er das, was der Zec+ Gründer derzeit mache, durchaus gut, erklärt Mischa Janiec weiter. In der Vergangenheit hätte auch er selbst schon mehrfach mit Profuel versucht, für Aufklärungsarbeit zu sorgen. Allerdings seien er und Profuel Geschäftsführer, Mic Weigl, daraufhin schon mehrfach heftig bedroht worden. Somit zeige Clemens derzeit richtig Eier, so Janiec.

Nachdem bereits in der Vergangenheit der ein oder andere Fitness YouTuber mit der Szene „aufräumte“, holt nun auch Mischa Janiec zum „Rundumschlag“ aus – in der Hoffnung, den gegen ihn geschürten Hass aus der Welt zu schaffen und mehr Klarheit „hinter die Kulissen“  zu bringen. Besonders überraschend sind dabei die an Matthias Clemens gerichteten Worte, zumal der Zec+ Gründer in der Vergangenheit dem Schweizer gegenüber ziemlich negativ eingestellt war.