Liebe Fitness-Influencer, bitte hört mit Euren Pseudo-Fitness Tipps auf!

Eines der größten Probleme in der Fitnessszene heutzutage sind dumme Menschen, die zu dumm sind, um zu bemerken wie dumm sie sind, und trotzdem den Menschen Ratschläge erteilen, die leider auch nicht checken, wie dumm sie sind. Die Rede ist von selbsternannten Fitness-„Celebrities“.

Trainer dank Sixpack?!

Es bedarf weitaus mehr als ein Instagram-Account, ein paar YouTube-Abos und ein Sixpack, um sich Trainier schimpfen zu dürfen. Ein guter Anfang wären sicherlich der ein oder Qualifikationsnachweis. Wie wäre es z.B. mit einem Zertifikat oder einer Ausbildung/einem Studium, das zumindest ansatzweise mit Fitness zu tun hat. Aussagen wie „aber ich hab ganz viele Artikel gelesen und mich informiert“ zählen nämlich nicht.

Credibility entscheidend

Oder wie wäre es mit einer Handvoll ECHTER Testimonials von ECHTEN Kunden, bevor Du anfängst auf Social Media „Tipps rauszuhauen“. Oder baue Dir zumindest ein gewisses Maß an Glaubwürdigkeit auf, indem Du an Wettkämpfen teilnimmst. Dazu musst jetzt nicht unbedingt zur Weltspitze gehören und einen Wettkampf nach dem anderen gewinnen, allerdings ist es wichtig, dass die Leute „da draußen“ wissen, dass Du weit mehr erreicht hast als wie „Ich trainiere jetzt schon ne Weile und bin ne krasse Maschine geworden, bro, also zeig ich anderen, wie sie zu trainieren haben“.

Standard Studentenaktion 900x250

Wenn ein völlig unwissender Fitness-YouTuber seinen 90.000 Followern erzählt, dass man für einen gesunden unteren Rücken mit 5kg Zusatzgewichten an den Füßen rumlaufen soll oder eine 45kg Fitness-Influencerin ihren Followern Tipps gibt, mit denen sie maximal einen Schwabbel-Po und praktisch Null Muskeln aufbauen, dann befindet sich die Fitnessindustrie definitiv auf dem falschen Weg.

Schlimmer als Reality-TV?

Zum Glück können wir diesen Schwachsinn genauso unterbinden wie Reality-TV. Hört einfach auf damit, Euch diese gehirnlose und nutzlose Zeitverschwendung reinzuziehen. Während Social Media derzeit JEDEM erlaubt über alles und jeden zu quatschen, finden viele Channels ein relativ schnelles Ende, wenn die Likes und Follower ausbleiben.

Vieler dieser Fitness-„Celebrities“ sind entweder ethisch bankrott und ihnen ist es einfach egal, solange genügend Kohle reinkommt, oder sie sind einfach zu dumm, um zu erkennen, wie beschissen ihre Ratschläge tatsächlich sind.

1:1 Iso Whey Deluxe 970x250https://www.t-nation.com/opinion/tip-dear-dumb-people-stop-giving-advice