Kris Gethin im Selbstversuch: mit Bodybuilding-Statur den härtesten Triathlon der Welt absolvieren

Viele (Hardcore-) Bodybuilder sind davon überzeugt, dass sich Ausdauersportarten und Bodybuilding nicht vereinen lassen. Schließlich würden beim Cardio-Training die hart erarbeiteten Muskeln „verbrennen“, lautet eines der Hauptargumente. Wissenschaftliche Studien scheinen den Befürchtungen der Kraftsportler teilweise Recht zu geben. Besonders wenn der Fokus auf maximalen Muskelaufbau gerichtet ist, kann übermäßiges Ausdauertraining für die Fortschritte hinderlich sein. Betrachtet man jedoch die „bodybuildingartigen“ Staturen mancher CrossFit-Athleten scheinen Kraft- und Ausdauertraining auf jeden Fall miteinander „kombinierbar“ zu sein. Supplement-CEO, Bodybuilder und Bodybuilding.com-Head Coach, Kris Gethin, will dem „Ganzen“ noch eines draufsetzten und den härtesten Triathlon absolvieren. Der Clou dabei: er wird während der Vorbereitung auf den Triathlon zusätzlich sein „straffes“ Bodybuilding-Programm getreu dem Motto „Look like a bodybuilder and function like a triathlete“ durchziehen.

 Kris Gethin – der Hardcore Trainer

Kris Gethin dürfte auch hierzulande dem ein oder anderen Fitness-„Fanatiker“ ein Begriff sein. Der gebürtige Australier ist CEO von Kaged Muscle Supplements, erfolgreicher Bestseller-Autor und einer der renommiertesten Trainer und Transformations-Spezialisten der Welt. Vor allem durch seine Video-Serien „The Hardcore Trainer“ und „The Muscle Building Trainer“ auf Bodybuilding.com mit über 150 Millionen Klicks machte sich Gethin einen Namen. Und als ob das nicht schon genug wäre, ist der sympathische Kraftsportler stets auf der Suche nach neuen Herausforderung.

Triathlon-Bodybuilder oder bodybuildender Triathlet?

Für seine neueste Video-Serie „Man of Iron Trainer“ hat sich Kris Gethin nun den Ironman ausgesucht. Dabei handelt es sich um einen Triathlon bestehend aus 3,8 Kilometern Schwimmen, 180 Kilometern Radfahren und 42,195 Kilometern Laufen. Nicht gerade die typischen „Disziplinen“ und Distanzen für einen Bodybuilder. Erst recht nicht, wenn man dabei wie ein Bodybuilder aussehen will. Doch Kris ist ein Mann der Extreme und will den Triathlon nicht nur so muskulös wie möglich absolvieren. Sondern sich dafür in nur fünf Monaten (statt 12-24) vorbereiten. Um dieses Ziel zu erreichen, steht neben einem straffem Triathlon-Wettkampfvorbereitungsprogramm auch das tägliche Bodybuilding-Workout auf der Tagesordnung. Natürlich lässt Kris seine Fans und Follower nicht nur in Form von wöchentlichen Video-Updates an seiner Vorbereitung teilhaben, sondern stellt sogar seinen kompletten Plan auf Bodybuilding.com zum Nachmachen zur Verfügung.

Wer auf der Suche nach einer neuen „großen“ Herausforderung ist und immer schon mal darüber nachgedacht hat einen Triathlon zu absolvieren ohne dabei die hart erarbeiteten Muskeln einzubüßen, kann sich definitiv von Kris Gethins neuester Video-Serie „Man of Iron“ inspirieren lassen. Ob der dazu verfügbare Trainingsplan allerdings „bullet-proof“ ist, wird sich allerdings erst zeigen, wenn Kris es schafft den Ironman „muskulös“ zu absolvieren.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here