KEVIN LEVRONE will 2018 den WELTREKORD im BANKDRÜCKEN brechen

Kevin Levrone Weltrekord Bankdrücken

2003 beendete Kevin Levrone seine aktive Laufbahn als Wettkampf-Bodybuilder. Letztes Jahr fing der IFBB Pro nach über 13 Jahren Pause wieder mit dem Training an und feierte mit 52 sein Comeback beim Mr. Olympia. Trotz seines „eher schlechten, als rechten“ Auftritts beim prestigeträchtigsten Bodybuilding-Wettkampf der Welt, kündigte Levrone Anfang diesen Jahres an, einen weiteren Wettkampf bestreiten zu wollen. Als Anfang Juli 2017 aktuelle Videos von Kevin beim Training auftauchten, staunten viele nicht schlecht. So sah man Levrone mit denselben schweren Gewichten trainieren, wie er sie das letzte Mal vor 17 Jahren verwendete. Sowohl beim Bankdrücken, als auch bei den Kniebeugen bewegte der Inhaber der „Kevin Levrone Signature Series“ über 220kg – auf Wiederholungen wohl gemerkt. Aufgrund seiner immensen Kraft, forderten viele Fans den Athleten auf, sein „Glück“ im Powerlifting zu versuchen. Doch wie es nun aussieht, scheint Kevins Teilnahme an einem Powerlifting Wettkampf nicht genug zu sein.

Kevin Levrone mit 53 so stark wie mit Mitte 30

Nach seiner Mr. Olympia Posing Routine im vergangenen Jahr bekam Levrone von zahlreichen Kritikern zu hören, dass er nicht mehr konkurrenzfähig mit den heutigen Bodybuildern sei. So seien laut deren Meinung vor allem seine Defizite in den Beinen und teilweise auch im Rücken zu groß, um mit der Welt-Elite mithalten zu können. Doch der Champ ließ sich von seinen „Hatern“ alles andere als unterkriegen. Stattdessen veröffentlichte die „Maryland Muscle Machine“ nach und nach erste Trainingsclips, in denen er beim Beintraining zu sehen war. Erneut erntete die Bodybuilding-Legende Hohn und Spott, „da die in seinem Training verwendeten Gewichte nicht mal „ansatzweise“ an die Gewichte von früher herankommen würden“. Doch auch von diesem Shitstorm ließ sich Levrone nicht beeindrucken. Ganz im Gegenteil: ein paar Monate später meldete sich Kevin mit neuen Videos zurück. Und dieses Mal staunten die Kritiker nicht schlecht.

Nach Mr. Olympia-Debakel von 2016: Kevin Levrone zeigt zum ersten Mal seine Beine

Weltrekord bereits mehrfach inoffiziell im Training gebrochen

So verwendet der mittlerweile 53 Jahre alte Levrone beim Bankdrücken, Schulterpressen und bei den Shrugs die gleichen Gewichte, mit denen er bereits vor 17 Jahren trainierte. Auch die nahezu perfekte Ausführung erinnert dabei stark an die Zeiten von damals. Nun kündigte der Amerikaner im Zuge seines neuen Formats „How I see it“ auf Muscular Development an, im kommenden Jahr den Masters Weltrekord im Bankdrücken brechen zu wollen. Das Witzige: Besagten Rekord von 515 Pounds (234kg) hat Kevin bereits mehrfach inoffiziell während dem Training gebrochen. Und dabei statt einer Maximalwiederholungen gleich zwei Wiederholungen gemacht. Allerdings bestehen zwischen einer gültigen Wiederholungen beim Powerlifting und einer beim Bodybuilding gewaltige Unterschiede. So dürfte Levrone für einen gültigen Weltrekord beispielsweise nicht das Gewicht von der Brust „bouncen“.

Dass Kevin Levrone den Weltrekord der Masterclass im Bankdrücken bereits gebrochen hat, zeigt unten angefügtes Videos. Allerdings wären die dabei ausgeführten Wiederholungen für einen gültigen Weltrekordversuch höchstwahrscheinlich alle ungültig. Aber halb so schlimm! Bis 2018 hat Levrone allerdings noch etwas Zeit, um seine Form zu perfektionieren. Und dann dürfte einem neuen Weltrekord nichts mehr im Wege stehen.