Jason Blaha: „Warum Bodybuilding in Zukunft nicht mehr auf YouTube existieren wird“

Obwohl das Thema „Fitness“ und „Gesundheitsbewusstsein“ so präsent in der Gesellschaft ist wie nie zuvor und es mittlerweile „an jeder Ecke“ Fitnessstudios gibt, scheint die „Gattung“, die den Grundstein für den Fitnesssport legte, immer mehr in den Hintergrund zu rücken: das klassische Bodybuilding. Obwohl Bodybuilding schon immer ein gewisser Nischensport war, wird es mittlerweile nahezu komplett von dem Begriff „Fitness“ verdrängt. Nicht mehr dicke Bizeps und ein „messerscharfe“ Sixpacks, sondern „Fitness“, Athletik und Gesundheit sind immer mehr auf dem Vormarsch. Ähnliche Trends zeichnen sich seit Längerem auch schon auf YouTube ab, bei denen hauptsächlich die Channels am boomen sind, die einen holistischen Ansatz aus Training, Ernährung und dem modernen Fitness-Lifestyle promoten. In seinem neuesten Video spricht nun Fitness-YouTubes härtester Kritiker, Jason Blaha, genau diesen Trend und geht dabei sogar so weit zu sagen, dass das klassische Bodybuilding in Zukunft auf YouTube komplett „aussterben“ wird.

„Wenn Kali Muscle stirbt, dann stirbt auch das Hardcore Bodybuilding-YouTube“

Der Grund für sein Video, so Jason Blaha zu Beginn, seien die vielen Reaktionen und Fragen einiger Zuschauer auf seine in einem vorherigen Video getätigten Aussage, dass Bodybuilding in Zukunft komplett aussterben und von Fitness-YouTube verdrängt werden würde. So sei das klassische Bodybuilding in Blahas Augen auf lange Sicht gesehen einfach nicht mehr profitabel genug auf YouTube, da sich immer wenige Leute damit identifizieren würden. Als Grund hierfür sehe er zum einen die Hardcore-Bodybuilding-„Sparte“ und zum anderen die Verfechter des Natural Bodybuildings, die beide den „Kern“ des klassischen Bodybuildings ausmachen würden. Nach dem Tod von Piana hätte Ersteres mit Kali Muscle nur noch einen verbleibenden, „Follower“-starken Hardcore Bodybuilding-YouTuber, allerdings würde dieser aufgrund seines Lebenswandels bereits mit einem Fuß im Grab stehen und sei auf dem besten Weg es „nicht mehr lange zu machen“, erklärt Jason.

Nebenwirkungen des Natural Bodybuildings nicht erstrebenswert

Was das Natural Bodybuilding angeht, hätten sich Jason Blahas Meinung nach auch hier die bekanntesten Vertreter schon seit Längerem vom Wettkampf-Bodybuilding und dem klassischen Bodybuilding-Lifestyle verabschiedet. So hätte Layne Norton bereits seit Jahren keinen Wettkampf mehr bestritten und würde stattdessen nur noch Powerlifting machen. Des Weiteren habe Eric Helms, der seine Doktorarbeit über das Natural Wettkampf-Bodybuilding geschrieben und dabei über die extremen Auswirkungen einer Wettkampfdiät auf Körper, Psyche und Hormonhaushalt berichtet hat, seit seiner Arbeit beschlossen, dass die negativen Auswirkungen einer Wettkampf-Diät sich für einen Pokal nicht lohnen würden und er dadurch dem Natural Wettkampf-Bodybuilding nichts mehr abgewinnen könne. Ein weiteres Indiz, so Blaha weiter, sei auch die Tatsache, dass viele Natural Bodybuilder nahezu gar nicht mehr „shredded“ werden würden, da sie Nebenwirkungen wie niedriger Sex-Drive, Stimmungsschwankungen und Abgeschlagenheit nicht mehr in Kauf nehmen wollen.

1:1 Iso Whey Deluxe Jetzt Kaufen 970x250

Fitness, Gesundheit und Athletik > Ästhetik?

Vor allem die negativen „Punkte“ des Natural Bodybuildings gepaart mit der „holistischen“ Sichtweise würde dazu führen, dass die berühmtesten und beliebtesten Fitness-YouTube-Channels nicht mehr direkt über Bodybuilding sprechen. Sondern viel mehr über Fitness, Gesundheit und Athletik, während der ästhetische Gedanke eher in den Hintergrund rücken, erklärt Jason Blaha weiter. Allerdings würde das Hardcore-Bodybuilding zuerst komplett von „Fläche“ verschwinden, da immer mehr Leute verstehen würden, dass es einfach nur „dumm“ und nutzlos sei, so Blaha abschließend.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass sich Jason Blaha in seinem neuesten Video sehr auf den amerikanischen Fitnessmarkt bezieht. Allerdings haben die Amerikaner einen gewissen Einfluss auf die deutsche Szene. Somit könnte dieser Trend in gewisser Weise auch das deutsche Fitness-YouTube in den kommenden Jahren treffen, falls Jason mit seinen Aussagen recht behalten sollte.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here