Strong is the new skinny: Josi Brockstedt im Interview

Größe: 1.64m
Gewicht: 53kg
Beruf: Bankkauffrau (Azubi)
1. Auf Instagram inspirierst Du mittlerweile Tausende zu einem gesunden Lebensstil. Das war allerdings nicht immer so. Wie sahen Deine Anfänge auf Social Media aus?
Meine Anfänge auf Social Media begannen vor einigen Jahren, damals war ich noch magersüchtig. Ich postete Selfies, Lifestyle-Bilder und Essen. Also nichts Besonderes 😀
2. Welche Rolle hat das Krafttraining damals in Deinem Leben gespielt?
Was heißt damals…sobald ich angefangen habe, konnte ich nicht mehr aufhören. Ich habe gemerkt, dass ich meine Energie aus diesem Sport nehme, glücklich und ausgeglichen werde. Ich habe Selbstbewusstsein dazugewonnen und immer mehr zu MIR selbst gefunden 🙂
3. Ab wann würdest Du sagen, hast Du Deine Essstörung endgültig besiegt gehabt?
Man kann nicht sagen, dass man ab Tag X die Magersucht bewältigt hat. Das ist ein langer Prozess und dazu gehört viel Disziplin, Selbstliebe und Durchhaltevermögen. Ich habe mir aber von jetzt auf gleich vorgenommen, etwas zu ändern und seitdem lasse ich die Negativität der schrecklichen Krankheit nicht mehr an mich heran. Ich habe gelernt, zu akzeptieren, dass Essen für mich nichts Normales ist, aber dass ich auch keine Angst davor haben muss. Es gibt bei mir keine Lebensmittel mehr, die auf der „NO“-Liste stehen. Ich esse, was ich möchte und liebe den gesunden, ausgewogenen Lifestyle.
Josis Transformation von 2014 bis heute
4. Inzwischen gibt es von Deiner Community auch eine Facebook Gruppe, in der sich täglich Follower mit ähnlichen Essproblemen austauschen und motivieren können. Wie ist es für Dich, dass aus Deiner Geschichte eine derartige Bewegung entstanden ist?
Es ist für mich immer noch kaum zu glauben, dass ich für so viele Mädels da draußen ein Vorbild sein soll. Ich bin immer wieder überwältigt und bei einigen Nachrichten kommt mir sogar Pipi in die Augen. Ich bin so glücklich, dass ich anderen weiterhelfen kann und ich eine Inspiration für sie bin. In der Gruppe sind sooo viele Mädels, die sich wirklich klasse entwickeln und das macht mich unheimlich stolz!!!
5. Dank Deiner Reichweite kam es dann ja auch zu einer Zusammenarbeit mit MyProtein. Wie kamst Du dazu?
„Dank meiner Reichweite“ kam es zur Zusammenarbeit mit Myprotein…. Nein, so war das nicht! Ich hatte gar nicht so viele Abonnenten, als die Kooperation begann. Trotzdem wurde ich auf der FIBO angesprochen, als ich einen Freund am Stand besuchte und dann stand fest: Tolles Team, tolle Produkte 🙂 Ich bin glücklich, bei Myprotein so tolle Menschen kennenlernen zu dürfen!
6. Was sind aktuell Deine sportlichen Ziele? Kommt ein Wettkampf auch für Dich in Frage?
Mein Ziel ist es nicht auf die Bühne zu gehen. Es ist auch nicht mein Ziel 100kg Kniebeugen zu schaffen. Mein Ziel ist es, mich weiter zu entwickeln und zu sehen, was kommt. Man sollte den Sport nicht als Zwang, sondern als Ausgleich sehen 🙂 Es ist nicht sinnvoll, von einer Zwangskrankheit in die Nächste zu fallen. Natürlich kann man sagen, dass der Sport eine Art Ersatz für die Essstörung ist. Der GROßE Unterschied ist jedoch, dass ich jetzt glücklich bin, damals war ich es nicht!
7. Hast Du Vorbilder?
Nein, ich habe keine Vorbilder. Es gibt soooo viele tolle Persönlichkeiten, die mich inspirieren, aber ich bin ich und möchte auch nicht irgendjemand Anderes sein. Wir sind nicht umsonst Individuen! In jedem von uns steckt ein Schatz 🙂
8. Wie sieht Deine Ernährung inzwischen aus? Ist die Essstörung dabei manchmal noch ein Thema für Dich?
Die Essstörung prägt einen natürlich. Dementsprechend esse ich auch nicht immer alles, was andere essen. Allerdings tue ich das nicht, weil ich es nicht darf bzw. mir verbiete, sondern einfach, weil ich bewusst darauf achte. Natürlich esse ich viel Gemüse, Quark und und und, aber ich esse auch Schokolade, gehe Pizza essen und genieße es! Die Dosis ist entscheidend 🙂
9. Vor Kurzem warst Du in Dubai. Auf Instagram hast Du Deinen Followern einen Einblick in Fotoshootings und Videodrehs dort gezeigt. Kannst Du uns schon verraten, was es damit auf sich hat?
Jaaaa ich war in Dubai. Es war so so so schön! Und wir stellen gerade was Großartiges auf die Beine. Ich habe BODYlicious ins Leben gerufen und dafür haben wir Einiges in Dubai abgedreht. Auf der Seite kann man sich kostenlos mit der Mail-Adresse eintragen, um immer auf dem Laufenden zu bleiben und an der BODYlicious-Challenge teilnehmen zu können. 🙂
Wir haben Beach Workouts, Home Trainings, Cardio Sessions und Gym Videos gedreht. Es gibt jede Menge Rezepte und Infovideos. Ich decke Mythen auf, motiviere jeden Tag mit persönlichen Mails und möchte den Mädels dabei helfen, einen gesunden, fitten Lifestyle zu leben – ohne Verzicht, ohne Waage, ohne Hungern und ohne Kalorienzählen. Mir ist es wichtig, dass man, wenn man abnehmen möchte, nicht in eine Sucht verfällt, wie es damals bei mir war. Ich möchte zeigen, dass man abnehmen kann, aber trotzdem nicht die Lebensqualität verliert bzw. noch besser, Lebenswillen, Selbstbewusstsein und Zufriedenheit im BODYlicious-Team erntet. Es ist nicht einfach nur ein Abnehmprogramm, es ist die neue Life Challenge zu einem gesunden, schlanken, fitten Leben 🙂 Ich bin schon total gespannt und freue mich so, dass meine liebe Facebook-Gruppe #wirzusammenansziel dabei ist! Aber jeder kann mitmachen, wir freuen uns!
PS: hier wird NIEMAND runtergemacht! Wir helfen uns alle gegenseitig und sind füreinander da 🙂
10. BODYlicious klingt nach einer Menge Aufwand und Arbeit. Zuvor hast
Du mit Coachings ja sicherlich auch Geld verdient. Wie kommt es, dass
Du nun ein kostenloses Programm anbietest? Oder wird BODYlicious in
Zukunft auch etwas kosten? Schließlich steckst Du hier Dein ganzes
Wissen hinein.
Da die Nachfrage der Coachings immer größer wurde und ich Einigen absagen musste, musste eine Lösung her. Damit auch wirklich jeder die Möglichkeit hat, habe ich mich dazu entschlossen, die BODYlicious-Challenge zu gründen. Wichtig ist, dass es KEIN Programm ist, es ist ein Lifestyle-Change im großartigen Team, es geht nämlich nicht nur ums Abnehmen.
Bezüglich des Beitrags kann ich noch nichts sagen. Eines steht aber fest: jeder kann es sich leisten. Das ist mir besonders wichtig! Ich möchte nämlich so vielen Mädchen wie möglich den Weg in ein neues Leben bieten können 🙂
11. Welche Pläne hast Du für deine berufliche Zukunft und für Deine Social Media-Aktivitäten?
Mein Ziel ist es, den Mädels zu helfen, sich in ihrem Körper wohlzufühlen, ein richtiges Selbstbild zu bekommen, Selbstbewusstsein zu lernen, eine bewusste und gesunde Ernährung ohne Verzicht und schlechtes Gewissen zu lieben, schnell und langfristig abzunehmen, keinen Jojo-Effekt zu erleiden und voll und ganz hinter sich zu stehen und letztendlich ihr neues Leben zu genießen 🙂
Deswegen habe ich BODYlicious gegründet. Trainings- und Cardiosessions mit mir, tolle Rezepte, Tipps, Tricks und Motivation in einer Community, die alle das gleiche Ziel haben: GESUND, FIT UND HAPPY ABNEHMEN 🙂 Ich freue mich drauf!
Hier findet ihr mehr von Josi:
Photo by Ann-Kathrin Naase (Instagram @anki2903)