Joshua Lenartowicz macht Kreuzheben mit 300kg „auf Reps“

Kai Greene sagte einmal: „Ein Bodybuilder ist beim Training hauptsächlich damit beschäftigt seine Muskeln über eine gewisse Dauer „gegen“ Widerstände zu kontrahieren, um eine maximale Hypertrophie der Muskelfasern erzeugen zu können. Ein Powerlifter hingegen bewegt das Gewicht „einfach“ nur von A nach B“.“ Kais Definition zufolge sollten sich Bodybuilder somit nicht zu sehr auf die beim Training verwendeten Gewichte konzentrieren, sondern viel mehr auf das Muskelgefühl und die Muskelspannung der jeweils zu trainierenden Muskelgruppen. Dass Bodybuilder auf der ganzen Welt sich jedoch auch der „Elemente“ des Powerliftings zu Nutze machen und diese erfolgreich beim Streben nach maximaler Muskelmasse einsetzen, bewiesen bereits Arnold Schwarzenegger oder Ronnie Coleman. Beide Bodybuilder gehören zu den besten und erfolgreichsten Bodybuildern der Welt und waren zu ihren Höchstzeiten dafür bekannt, Bodybuilding und Powerlifting miteinander zu kombinieren. Pünktlich zu Halloween veröffentlichte nun der ehemalige Trainingspartner von Dallas McCarver und australischer IFBB Pro, Joshua Lenartowicz ein Video, in welchem er beim Kreuzheben mit „gruseligen“ Gewichten zu sehen ist.


1:1 Iso Whey Deluxe 970x250

Bodybuilder mit Powerlifting-Background und nationalem Kreuzheben-Rekord

Ähnlich wie seine Vorbilder Arnold Schwarzenegger und Ronnie Coleman war auch der Australier Joshua Lenartowicz trotz seines Bodybuilding-Fokus dem Powerlifting nicht abgeneigt. Seine Powerlifting-„Hobby“ führte in 2009 sogar so weit, „nebenbei“ einen australischen Rekord im Kreuzheben mit 340kg aufzustellen. Die letzten Jahre allerdings richtete der Australier seinen Fokus allerdings zu 100% auf das Bodybuilding – und das ziemlich erfolgreich, wie der 10. Platz beim diesjährigen Mr. Olympia bewies. Allerdings scheint es Lenartowicz ab und zu noch „in den Fingern zu jucken“, wenn es um das Training mit schweren Gewichten geht.


„Trick or Treat“

So veröffentlichte der Australier gestern auf Instagram ein Video, in welchem er beim „Halloween“-Deadliften zu sehen ist. Getreu dem Motto „Süßes oder Saures“ hat der Bodybuilder satte 300kg auf die Stange gepackt, um seinem Rücken „Saures“ zu geben. Obwohl Josh nicht mehr aktiver Powerlifter ist, lässt er das Gewicht immer noch relativ „easy“ aussehen und „spult“ mehrere Wiederholungen relativ „smooth“ runter. In dem unten angefügten Video, könnt ihr den ehemaligen Trainingspartner von Dallas McCarver bei seiner Performance bestaunen!