Chefredakteur der FLEX Shawn Perine im Alter von 51 Jahren gestorben

Shawn Perine FLEX gestorben Arnold Schwarzenegger

2017 war definitiv ein trauriges Jahr für die Bodybuilding- und Fitness-Community. Im August verstarben innerhalb von nur einer Woche mit Dallas McCarver und Rich Piana gleich zwei der bekanntesten Persönlichkeiten der Szene. Gestern musste die Fitness- und Bodybuildingwelt einen Verlust hinnehmen: Shawn Perine verstarb mit nur 51 Jahren. Obwohl der Name nur wenigen Fitness-Enthusiasten außerhalb der USA ein Begriff sein wird, dürfte hierzulande nahezu jeder Fitnesssportler schon „ein Stück“ von Perines Meisterwerken in der Hand gehalten haben. Shawn war der Chefredakteur von der FLEX und von Muscle & Fitness und für den Großteil der Inhalte in den Magazinen verantwortlich.

Lungenkrebs im Endstadium bei Shawn Perine festgestellt

Am 22. September diesen Jahres wurde bei Perine Krebs im Endstadium festgestellt. Die Diagnose kam damals mehr als überraschend, da der Amerikaner sein ganzes Leben nie Alkohol trank, rauchte oder Drogen konsumierte. Ganz im Gegenteil: knapp 40 Jahre lebte der Shawn den gesunden Fitness-Lifestyle „wie aus dem Bilderbuch“. Vor allem durch seine stets gesunde Ernährung und regelmäßigen Fitnesstraining diente er als Inspiration und Vorbild für zahlreiche Menschen in seinem Umfeld. Durch seine jahrzehntelange Arbeit als Fitness-Enthusiast, Redakteur und Chefredakteur konnte sich Shawn einen von allen innerhalb der Szene respektieren Namen schaffen.

Als Shawn Perine 1977 das erste Mal mit dem Bodybuilding-Kultstreifen „Pumping Iron“ in Verbindung kam, war es um ihn geschehen. Im jungen Alter von 13 Jahren verschlang er eine Fitnesslektüre nach der anderen und fing gleichzeitig an, fünf Mal die Woche zu trainieren, um eines Tages wie sein großes Idol Arnold Schwarzenegger auszusehen. Bis zuletzt zählte Schwarzenegger zu den engeren Freunden Perines.

Beim FLEX Magazine fing alles an

Obwohl Shawn Perine relativ schnell feststellte, dass sein Körper genetisch nicht für das Wettkampfbodybuilding geschaffen war, fing er wie ein „Besessener“ an über Bodybuilding zu schreiben. In den frühen 90er Jahren landete er dann schließlich als Freiberufler bei der FLEX. Im Laufe der Zeit bestach er durch seine Inhalte so sehr, dass er fester Teil des Magazins und Vollzeit als Chefredakteur für dessen Inhalt verantwortlich wurde.

2011 konnte Perine schließlich seinen absoluten Traumjob ergattern: Chefredakteur bei Muscle & Fitness. Seine Mission bei dem Magazin war es „das Erbe von Joe Weider weiterzuführen und seine Liebe, sowie Überzeugung für Fitness und Gesundheit mit der Welt zu teilen.“

 

Außerhalb der Fitnessszene wird Shawn Perine vor allem als Tierliebhaber, Umweltaktivist, Paläontologe, Architekturliebhaber und vor allem als Mensch mit großem Herzen in Erinnerung bleiben. Neben den zahlreichen Beileidsbekundungen in den sozialen Medien, unter anderem von Arnold Schwarzenegger und Lou Ferrigno, möchten auch wir hiermit der Familie und den Angehörigen von Shawn Perine unser tiefstes Beileid aussprechen. Ruhe in Frieden, Shawn!