Arnold Schwarzenegger: „Profi Bodybuilding kann so nicht weitergehen!“

Wohl kein Thema sorgt derzeit im Profi Bodybuilding für mehr Kontroversen als der „bubble gut“. Für den Höhepunkt der „Diskussion“ sorgte der Mr. Olympia-Titelgewinn von Phil Heath im letzten Jahr. Direkt im Anschluss an den prestigeträchtigsten Bodybuilding Wettkampf prasselte dank des YouTubers „Luimarco“ ein regelrechter „bubble gut bonanza“-Shitstorm auf den 7-fachen Champ ein. Der Grund für die „Hate“-Welle war Phils aufgeblähte Mittelpartie, welche laut Meinung vieler Fans und Experten eines Champions nicht würdig gewesen sei und den ästhetischen Bodybuilding-Sport in ein falsches Licht rücken würde. Nun tauchte ein Video von Arnold Schwarzenegger auf, in welchem er die derzeitige Entwicklung des Bodybuildings kritisiert und zum „Boykott“ gegen die Blähbäuche im Profi Bodybuilding aufruft.

Blähbäuche haben das Bodybuilding ruiniert!?

Über nahezu kein Thema wird in den letzten Jahren vor allem im Profi Bodybuilding derart hitzig diskutiert wie über die „Wachswampe“. Dabei handelt es sich um teilweise abartige, schwangerschaftsähnliche Blähbäuche, die manche Bodybuilder trotz extrem niedrigen Körperfetts und Sixpack mit sich tragen. Am besten lässt sich das Aussehen dabei wie der Panzer einer Schildkröte beschreiben. Während die „Wachswampen“ an sich schon für genügend Gesprächsstoff sorgen, sind es vor allem die Ursachen, über die immer wieder debattiert wird. Neben einer teilweise extrem hohen Kalorienzufuhr und teilweise überirdischen Dosierungen von Steroiden sehen viele „Experten“ hauptsächlich Wachstumshormone als Ursprung „allen“ Übels. Daher auch der Begriff „Wachswampe“. YouTuber Luimarco „revolutionierte“ den Begriff in den letzten Jahren und gab den Blähbäuchen den Namen „bubble gut“.

Phil Heath nach seiner OP: „Ich muss wieder komplett von vorne anfangen“

„Es müssen wieder die richtigen Bodybuilder gewinnen!“

Als ehemaliger Profi Bodybuilder und Veranstalter der Arnold Classics ist Arnold Schwarzenegger nicht nur mit den Themen Steroiden, Wachstumshormonen und Insulin vertraut. Auch die zahlreichen Nebenwirkungen des Medikamentenmissbrauchs sind dem ehemaligen „Gouvernator“ durchaus geläufig. Genauso wie die Entwicklung des Bodybuildings. Bereits in einer „Podiumsdiskussion“ im Anschluss an die Arnold Classics 2015 kritisierte der Hollywoodschauspieler den berühmt berüchtigten „bubble gut“ im heutigen Bodybuilding. Nun tauchten erstmals einige Videoschnitte besagten Interviews auf. In dem Gespräch zeigte er sich unter anderem sehr enttäuscht darüber, dass ein perfekt symmetrischer und an die Golden Era erinnernder Cedric McMillan nur den vierten Platz gemacht habe. Außerdem sollten die Judges von Bodybuilding Shows immer das Gesamtpaket der einzelnen Bodybuilder in Erwägung ziehen und nicht nur diejenigen gewinnen lassen, die die meiste Masse hätten, so Schwarzenegger. Daher müssen wieder die „richtigen“ (ästhetischen) Bodybuilder gewählt werden, um neue Standards setzen zu können. Und dies könne nur realisiert werden, indem die Veranstalter und die Judges von der Community darauf aufmerksam gemacht werden, erklärt Arnie abschließend. Wer der englischen Sprache mit österreichischem Akzent mächtig ist, kann sich das unten angefügte Interview vollständig zu Gemüte führen.